Frage: Kinderarzt - ich bin schockiert!

Liebe Biggi, ich bin nun total verunsichert. Ich war mit meiner Anna Katharina, die jetzt 4 Monate alt ist und voll gestillt wird bei der U4 beim Kinderarzt. O-Ton Doc. - "Oh, die darf aber nicht mehr fetter! werden, das geht nämlich auf´s Herz!". Ich habe gerade bei der Helferin am Empfang nochmal angerufen und mich beschwert. Sie meinte nur, der Doc. wäre ein sehr guter Kinderarzt und er sähe jetzt schon, wenn Kinder später evtl. Probs mit Übergewicht bekämen. Ich müsse dann halt bei der Beikost aufpassen. Mein Mann und ich sind übrigens beide nicht übergewichtig und sehr sportlich. Hier die Daten von Anna Katharina: 6250g - Größe - 61cm 42KU Was hältst du davon? *angsthab* LG und Danke schön SANDRA

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich möchte auch gerne hellsehen können – oder vielleicht doch nicht, denn es könnte so erschreckend sein, was noch alles passiert. Bei dem Gewicht und der Größe liegt Anna-Katharina knapp über der 50 Perzentile und ist damit von Übergewicht weit entfernt. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Ich würde schlicht zur eigenen Beruhigung eine zweite Meinung von einer Kinderärztin/arzt mit Erfahrung mit gestillten Kindern einholen, denn so aufgeregt wie Du bist, ist es sicher besser, wenn dir nochmals eine Ärztin/Arzt bestätigt, dass dein Kind nicht zu dick ist. LLLiebe Grüße Biggi