Frage: Kinder, die sich frueh selbst abstillen

Liebe Biggi Ich hoere immer wieder, dass Kinder sich frueh abstillen. Ich kenne allerdings nie die gesammte Geschichte. Mich wuerde interresieren wie viele Kinder, die gestillt und waehrend der Arbeitszeit abgepumpte Milch bekommen sich wirklich so frueh abstillen. Warum tun sie es, so weit wir dies beurteilen koennen? So einfach es nun ist von der Flasche zu trinken ist die naehe und Waerme, die man bei der Mami bekommt, nich doch mehr Wert? Wie kann man so etwas verhindern? Vielen Dank fuer Ihre tipps Inge

Biggi Welter
Liebe Inge, ich habe keine Statistik darüber, dass sich Kinder von berufstätigen Müttern früher abstillen als Kinder, deren Mütter nicht außer Haus arbeiten. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass dies der Fall ist. Ich kenne sehr viele berufstätige Mütter, die ihre Kinder zwei oder drei Jahre lang gestillt haben, trotz abgepumpter Milch aus der Flasche oder dem Becher und ich habe sehr viele Kinder erlebt, deren Mütter nicht außer Haus gearbeitet haben und die aber recht früh abgestillt wurden, was aber von den Müttern als „selbst abgestillt" bezeichnet wurde. Der Punkt dürfte wirklich sein, dass oft selbstbestimmtes Abstillen mit von der Mutter eingeleitetem Abstillen verwechselt wird und dazu muss man die „ganze Geschichte" kennen. Wenn Sie gerne stillen und ihr Kind in der Zeit, in der Sie mit ihm zusammen sind nach Bedarf stillen, dann ist zu erwarten, dass Ihnen beiden eine lange und harmonische Stillzeit vergönnt sein wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter