Frage: kind zu hungrig?

liebe biggi.. da bin ich wieder... kind nr. 3 ist da, 2 wochen alt und ich darf wieder stillen. nun hab ich natürlich prompt ein problem... unsere kleine kam mit fast 3900 gramm auf die welt also ein properes mädel. sie ist sehr hungrig und hat nach der geburt abgenommen auf 3500 gramm. 7 tage nach entlassung aus dem kh war ich bei der mütterberatung, da wog sie 3600 gramm, jetzt, wieder eine woche später ist sie bei knapp 3700. sie kommt an normalen tagen so alle 3.5 - 4.5 stunden. also super. sie trinkt dann ca. 15-20 min. pro seite, und schläft dann wieder. abends zwischen 17 - 22 uhr kommt sie etwas häufiger, was mich auch wenig erschüttert, dass kenne ich noch von den beiden anderen. jetzt hatten wir aber schon 2 nächte, wo sie fast dauerhaft an die brust wollte und immer, nach dem abdocken weitersuchte und weinte, die erste nach hat 12 stunden gedauert bis sie einschlief, letzte nacht waren es nur 3-4 stunden an denen sie nicht zu beruhigen war. sie erfüllt eigentlich alle kriterien, genug nasse windeln, regelmässige stuhlentleerungen, aufmerksames waches zufriedenes baby usw. aber ich frag mich trotzdem ob es möglich ist, dass sie genug zum leben hat und um alle nötigen körperfunktionen aufrechtzuerhalten aber zu wenig um richtig zuzunehmen. gibt es das überhaupt, das es babys gibt, die zu hungrig sind um gestillt zu werden? ich zweifle echt langsam an meiner fähigkeit zu stillen, weil ich das so von den beiden grossen nicht kenne. lg lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, ja, es gibt Kinder, die vom Hunger so erschöpft sind, dass sie nicht mehr an der Brust trinken können. Doch das ist wohl kaum bei deinem Kind zu erwarten, denn ein Kind, das so weit ist, hat auch keine nassen Windeln mehr und ist mehr oder weniger apathisch. Inzwischen weisst Du ja auch, dass dein Kind ausreichend zunimmt und ich bin sicher, dass es reicht, wenn Du tagsüber darauf achtest, dass es keine zu großen Abstände zwischen den Stillzeiten gibt und nachts dein Kind schlafen lässt, so wie es schlafen mag. LLLiebe Grüße Biggi