Frage: Kind zu dünn - Arzt rät zum Abstillen

Hallo Biggi, ich war gestern mit Leon (wird am 16.8. ein Jahr alt) zur U6, und da ergaben die Messungen daß er 8270g bei 74,4 cm schon ein wenig aus der Gewichtskurve herausfällt und damit zu dünn ist. Bis zur U4 war er aber "normalgewichtig". Der Kinderarzt hat nun geraten, daß Leon unbedingt zunehmen müsse, und als ich erwähnte daß ich noch stille meinte er, ich müsse eben notfalls abstillen... Was Leon an normaler Nahrung noch bekommt fragte er gar nicht, dabei läßt sich doch sicher auch damit etwas erreichen? Ganz abgesehen davon kann und mag ich nicht glauben, daß Leon wegen des Stillens (er bekommt auch schon Beikost, mal mehr, mal weniger, stillt auch nachts noch) zu leicht ist, er ist einfach auch sehr mobil und immer unterwegs und verbrennt sicher dadurch auch entsprechend viel. Außerdem ist er absolut gesund, also nicht infektanfällig, deshalb hätte ich bisher keinerlei Handlungsbedarf gesehen. Was sagst Du denn zu den Äußerungen meines Kinderarztes? Liebe Grüße und vielen Dank im voraus, Margit

Biggi Welter
Liebe Margit, Leon liegt mit seinen Gewicht bei seiner Größe knapp unterhalb der dritten Perzentile und ist damit nicht untergewichtig, sondern noch in der Norm. Dritte Perzentile bedeutet, dass von 100 Kinder dieser Größe 97 schwerer sind und drei leichter. Einen Grund nun wegen des Gewichtes abzustillen kann ich überhaupt nicht erkennen und wenn Leon sonst gut gedeiht, sich altersgemäß entwickelt und absolut gesund ist, dann kann es schlicht und ergreifend sein, dass er einfach ein eher schlankes und zierliches Kind ist. Vielleicht holst Du dir noch eine zweite Meinung einer stillfreundlichen Kinderärztin/arzt ein, nicht zuletzt, um selbst wieder Beruhigung zu finden. LLLiebe Grüße Biggi