Frage: Kind zu dick - abstillen

t.haxn
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 16 Monate und ich stille nach Bedarf. Er war schon immer relativ groß und schwer (97% Linie). Nun war ich von mir aus mehrfach mit ihm beim Kinderarzt, um seinen Größe-/Gewichtsverlauf checken zu lassen. Die Kurve verlief gleichmäßig und gab keinen Anlass zur Sorge. Nun hat er aber in den vergangenen 6 Wochen zwei Kilo zugenommen und ist nicht, ggf. kaum, gewachsen. Er ist jetzt ca 82 cm und wiegt 15,9 KG. Der Kia hat eine detaillierte Aufstellung seiner Essgewohnheiten von mir erhalten und mir bestätigt, dads er nicht zu viel und ungesund isst, im Gegenteil, die Kalorienzufuhr ist eher zu gering. Heute wurde ein Bluttest gemacht, dessen Ergebnis ich am Dienstag erwarte. Falls alle Tests negativ ausfallen, riet mir der Arzt, dass wir einfach nach acht Wochen erneut Gewicht und Größe checken und sollte es sich bis dahin nicht relativiert haben, müsse ich übers Abstillen nachdenken. Ein Schock! Natürlich möchte ich, dass die Blutwerte normal sind aber Abstillen hatte ich eigentlich noch nicht geplant, er braucht es so sehr. Allein schon, dass er heute morgen zum Aufwachen nicht gestillt werden durfte (auf Grund der Blutabnahme) war die Hölle, er hat immer wieder "Mama" geschrien und versucht, mir mein T-Shirt runter zu ziehen. Ich musste ihn an Papa weiter geben und er hat so furchtbar nach mir geschrien, dass ich jetzt noch heulen könnte. Ich dachte immer, vom Stillen werden Kinder nicht dick und hören auf, wenn sie satt sind!?! Hat sich sein kleiner Magen etwa schon so gedehnt? Ich bin verzweifelt. Ich möchte, dass er gesund ist, aber abstillen möchte ich auch nicht. Als ich allerdings die Diagnose ' Adipositas' schwarz auf weiß gelesen habe, war das erschreckend. Für mich ist das gsnz schlimm, denn ich achte extrem darauf, das die Omas ihm kein Süßkram oder ähnliche Kalorienbomben geben und hatte deswegen schon oft Diskussionen. Schokolade etc. kennt er gar nicht. So, ich möchte eine schonungslose Antwort. Vielen lieben Dank. Gruß Tanja

Liebe Tanja, eine "schonungslose" Antwort kann ich dir leider nicht geben :-) Fakt ist, dass Stillkinder IN DER REGEL kein Übergewicht entwickeln, weil in der Muttermilch nichts ist, was überflüssig wäre. Sprich: Keine leeren Kalorien! Adipositas kann entstehen, wenn Säuglinge zu viel Eiweiß aufnehmen, das jedoch ist tendentiell eher in künstlicher Säuglingsnahrung in zu hohem Maß enthalten als in Muttermilch. Vielleicht gibt es Stoffwechselstörungen, die auch mit Muttermilch ernährte Kinder dazu führt, zu viel Eiweiß aufzunehmen und dadurch zuviel Gewicht anzusammeln... Das kann ich als Stillberaterin nicht beurteilen, aber dein Arzt wird sicher sehr gewissenhaft nachschauen. Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Heute morgen zur Blutabnahme durfte dein Kleiner nicht stillen warum? Weil er nüchtern sein musste?? Und die Diagnose "Adipositas" gab es wann? Heute schon? Obgleich noch keine Ergebnisse von der Blutuntersuchung vorliegen? Was genau wird bei der Blutuntersuchung getestet? Mit 16 Monaten sind 16,x Kilo sicher eine ganze Menge, wenn ich auf die Gewichtskurven schaue, dann kann es aber auch noch ganz normal sein, schau: http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_5.pdf Verglichen mit seiner Größe ist es schon viel (http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf), aber es kann tatsächlich sein, dass er jetzt erst einmal einen Gewichtsschub gemacht hat, und in den nächsten Wochen den Wachstumsschub hinterher legt. Für Panik sehe ich jetzt keinen konkreten Anlass, ich würde erst einmal abwarten, was der Arzt nun nach der Untersuchung sagt. Und dann schauen, worum es wirklich geht... Meldest du dich bitte einfach, wenn ihr die Ergebnisse habt und machst dir bis dahin keinen "Kopf"...? Lieben Gruß, Kristina