Frage: Kind will immer an die Brust

Hallo, zuerst einmal bin ich sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe: es tut einfach gut zu sehen, dass es anderen auch so geht. Mich ärgert es schon ein wenig, dass ich selbst einfach kein klares GEfühl zu dem Problem habe. Und die Umwelt tut sich halt sehr leicht mit wertvollen Tipps wie "Einfach mal schreien lassen". Mein Sohn ist 10 Wochen alt und kam 12 Tage über dem Termin zur Welt, war da (trotz ständigem Frauenarztbesuch) schon sehr abgemagert, hatte zunächst APGAR 4. Er nimmt gut zu, wird aber von den Blähungen (bzw eher Verstopfungen) sehr geplagt. Was mich verwirrt und auch mittlerweile sehr unter Druck setzt, ist, dass er bei jedem Unwohlsein, ob Blähung, Kälte oder Müdigkeit IMMER an die Brust will. Er ist durch etwas anderes nur in wenigen Fällen zu beruhigen, und wir haben da schon so einiges durch an Tipps, die aber anscheinend nur bei anderen wirken. Ich habe echt den Eindruck, dass das eine psychische Sache ist. Jedenfalls hat es halt die Konsequenz, dass ich nur am Stillen bin. Unglaublich aber wahr, kann ich manchmal nicht mal zur Toilette, denn er muss auch immer einen Menschen sehen; hören alleine reicht nicht. Zudem schläft er bevorzugt am Arm oder an der Brust ein, was auf Dauer natürlich auch schwierig ist. Meistens schläft er am Tag nur 2 bis 3 mal eine Viertel Stunde, die Nächte sind noch so unterschiedlich, dass ich dazu noch nichts sagen kann. Ich versuche, die Balance zwischen seinen und meinen Bedürfnissen zu finden und tue mich da sehr schwer. Außerdem kann es doch für ihn auch nicht gut sein, wenn er ständig jemanden braucht? Andere Babys schlafen doch auch ruhig und tief im Stubenwagen? Ich bin echt verwirrt! Was mache ich falsch? Wie kann ich an dem Zustand etwas ändern, ohne ihm zu schaden? Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe 8 Bambus, es ist absolut normal, dass ein Baby häufig und vor allem auch immer dann, wenn es sich nicht wohl fühlt an die Brust will, denn Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Trost, Geborgenheit, Schmerzstillt, Mama-Tanken ... Es ist auch vollkommen normal, dass ein Baby, das hingelegt wird, wieder aufwacht. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein Baby weint, wenn es abgelegt wird. Ein Tragetuch kann da wie ein Zaubermittel wirken. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie das einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Schauen Sie sich Ihr Kind auch bitte einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an, denn sollte es tatsächlich Verstopfung haben, kann dies auf zu wenig Milch hinweisen, voll gestillte Kinder haben zwar nach den ersten sechs Wochen unter Umständen selten Stuhl, aber keine Verstopfung (harte, trockene Stühle): • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die erfüllt sein sollten. Sind diese Punkte nicht erfüllt, sollte das Kind genauer angeschaut werden und eine ausführliche Beratung durch eine Stillberaterin und die Kinderärztin/arzt (die im Idealfall zusammenarbeiten) ist unbedingt anzuraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter