Frage: Kind vom Stillen als Einschlafbegleitung abgewöhnen

JulieMercedes
Hallo, ich werde in drei Monaten wieder Vollzeit arbeiten gehen und mein Mann sich das Jahr bis zum Kindergarteneintritt um unseren Sohn kümmern. Da unser Sohn, aktuell 21 Monate, noch mehrmals am Tag, in der Nacht und immer zum Einschlafen gestillt wird, mache ich mir Gedanken, wie mein Mann unseren Sohn zum schlafen bringen kann, wenn ich wieder arbeiten gehe. Da mein Mann bisher an der Einschlafbegleitung kein Interesse hatte, aber wenn ich wieder arbeite, dies übernehmen muss, frage ich mich, wie wir das jetzt vorbereiten können, damit sich unser Sohn umgewöhnt. Ich werde dann im Schichtdienst arbeiten, so dass mein Mann unseren Sohn mittags wie abends ohne mich in den Schlaf begleiten muss. Mein Ziel ist es jedoch nicht bis dahin abzustillen, sondern halt nur noch zu stillen, wenn ich daheim bin. Aktuell möchte unser Sohn immer nur mich um sich haben, wenn er aus dem Schlaf nachts aufwacht und schreit nach mir, wenn mein Mann ihn versucht zu beruhigen. Die beiden haben eine innige Beziehung, jedoch möchte mein Sohn immer zu mir, wenn es um Schlaf oder Schmerzen geht. Wie können wir es am besten vorbereiten, dass unser Sohn bei meinem Mann einschläft? Danke vorab und liebe Grüße JulieMercedes

Biggi Welter
Liebe JulieMercedes, ich würde gar nichts ändern und Deinem Sohn vertrauen. Er weiß ganz genau, dass er nur bei DIR an die Brust kann und er wird es eher verstehen, dass er nicht an die Brust kann, wenn Du nicht da bist. Wenn Du ihm jetzt die Brust verweigerst, obwohl Du doch da bist, wird das für ihn unverständlich sein. Vertraue Deinem Mann und Deinem Kind, die beiden werden einen Weg finden! Notfalls kann Dein Mann in den ersten Tagen mit Eurem Kind spazieren gehen, im Wagen schläft er bestimmt ein oder aber er legt sich mit ihm auf die Couch oder aber er setzt sich ins Auto und fährt eine Runde. Die ersten Tage werden bestimmt stressig werden, aber unsere Kinder sind flexibel und wenn Dein Mann ihn liebevoll begleitet, wird es klappen! Alles Gute für Euch! Biggi