Frage: Kind verweigert oft den Brei

Sonnschein21
Hallo liebes Stillberatungsteam, jetzt muss ich mich mal wieder an Sie wenden. Unsere kleine Maus ist jetzt ein Jahr alt. Sie wird immer noch gestillt. Leider verweigert Sie oft bis zum Abendessen Beikost. Sie ist mal ein paar Löffelchen, knabbert ein bisschen Keks oder Obst. Ansonsten möchte sie nur Brust. Abends isst sie dann vom Tisch mit und anschließend dann ein bisschen Abendbrei. Vor dem Zubettgehen bekommt sie die Brust. Meist schläft sie danach 2 bis 3 Stunden und dann möchte sie wieder Brust und das wiederholt sich dann bis zu 5 Mal bis zum Aufstehen. Sie wacht nachts auf und schreit dann gleich wie am Spieß bis sie die Brust bekommt. Anschließend schläft sie weiter. Hat sie einen verdrehten Rhythmus? Wie kann ich das ändern? Ich möchte einfach mal wieder schlafen und die Anzahl nachts einfach reduzieren, abstillen möchte ich noch nicht komplett . Was kann ich tun? Liebe Grüße

Liebe Sonnenschein21, zum Essen zwingen kannst du sie nicht, und wenn sie keine Beikost will, dann liegt es daran, dass sie sie noch nicht so braucht, wie wir uns das vielleicht wünschen oder vorstellen. Was spricht dagegen, dass sie nachts stillen darf, ohne erst schreien zu müssen? Wenn sie dabei gleich wieder einschläft und für ein paar Stunden schläft, dann könnt ihr beide vielleicht trotzdem Ruhe finden. Schlafforscher, die viele viele Jahre lang stillende Mütter und ihre Babys im Schlaf beobachtet haben konnten feststellen, dass Mütter, die nicht erst aufstehen mussten um ihre Kinder zu stillen, deutlich besser schliefen und sich der Schlaf-Wach-Rhythmus von Mama und Baby schnell so anglich, dass die Mutter ohne ganz wach zu werden instinktiv dem Baby die Brust bot, und dadurch beide mehr oder weniger im Schlaf stillten. Die Natur will ja, dass Mama und Kind überleben, darum hat sie es so eingerichtet, dass es auch funktioniert... Natürlich kannst du es auch mit Stillpausen in der Nacht probieren, aber ich vermute, dass dein Baby einfach noch nicht soweit ist. Dann hättet ihr einige Nächte lang viel Stress und am Ende kein passendes Ergebnis. Hast du die Möglichkeit, tagsüber auszuruhen? Kannst du Arbeiten delegieren oder aufschieben, damit du dich mehr um dich selbst kümmern kannst? LIeben Gruß, Kristina