Frage: Kind selbst abgestillt mit 2,10

Kleinerwagen
Hallo, mein Sohn hat sich völlig plötzlich selbst abgestillt.Eigentlich könnte ich mich ja auch freuen, ich habe noch eine Tochter mit 10 Monaten die gestillt wird. Ich bin einfach so irritiert. Er stillte noch morgens und abends, dann eine Zeitlang auch wieder zwischendurch und dann sagte er eines morgens er sei krank und trinke erst wieder wenn er gesund sei. Ich dachte es sei ein Spiel, aber am nächsten Tag waren wir beim Kinderarzt; weil er Pickel am Fuß hatte und dort wurde Hand Fuß Mund Diagnostiziert. Jetzt isst er wieder normal, aber die Brust will er nicht mehr. Obwohl er seine Schwester beim trinken sieht. Meine Frage: Ist das nicht zu früh?? Ich habe Sorge, dass es etwas anderes ist. Weil ich seit der Geburt so wenig Zeit für ihn habe, weil meine Tochter dauernd an mir hängt, weil der Kindergarten angefangen hat, weil mein Mann psychisch erkrankt ist und es zur Zeit Zuhause schwierig ist, weil ich dadurch auch manchmal motze, weil weil weil. Ich will nicht, dass er denkt, er dürfe nicht mehr trinken. Wie kann ich ihn fragen? Von meinem ganzen Gerede bezüglich des Stillens ist er wohl etwas genervt. Er sagt weiterhin er sei krank und trinke deshalb nichts. Soll ich das Thema fallen lassen und er fängt von selbst wieder an wenn er das möchte? Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Kleinerwagen, Du bist traurig und hast Angst, dass Dein Kind sich abstillt, weil es Deine Sorgen spürt. Weißt Du, ich kann Dir natürlich nicht sagen, dass dem ganz sicher nicht so ist, aber ich glaube es tatsächlich nicht. Ich denke eher, dass Dein Kind wirklich Schmerzen hat und deshalb streikt oder sich tatsächlich ganz abstillt. Wichtig ist jetzt, dass DU damit klar kommst und Dir nicht noch ein schlechtes Gewissen machst. Wir alle wären überfordert in dieser Situation, in der Du jetzt steckst und es ist doch völlig klar, dass Du auch mal motzt und nicht immer lächeln kannst. Lass Deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, Deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. Bekommst Du denn Hilfe, um mit allem klar zu kommen? Ich umarme Dich, wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren! Lieben Gruß Biggi