Frage: Kind schreit beim einschlafen

Bilge
Hallo, Unsere Tochter ist am im September zu Welt gekommen und somit 4 Monate alt. Seit ungefähr einem Monat schreit sie beim einschlafen tagsüber und sie schläft auch max 45 die meiste Zeit. Manchmal nehme ich sie in den Armen und lege sie dann wieder zurück aber sie lässt sich nicht beruhigen. Mir tut es richtig leid, aber sie zeigt Müdigkeitanzeichen und wenn ich sie nicht hinlege dann ist sie noch schlimmer. Ich lege sie die meiste Zeit in den Kinderwagen und ich schiebe ihn hin und her.Ich hoffe, dass ich mit dieser Methode nicht die Ferber-Methode verwende. Ich bin wirklich verunsichert. Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe Bilge, es scheint Deinem Baby schwer zu fallen, in den Schlaf zu finden und es völlig okay, wenn Du ihm dabei helfen magst. Dein Baby scheint ein hohes Nähebedürfnis zu haben und ich empfehle Dir, alles außer dem Baby zu ändern ;-). Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich Dein Kleines weiter entwickelt! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Wie ist es denn, wenn Du Dein Baby ins Tragetuch nimmst? Die Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel denn Dein Baby kann Deine Nähe spüren, es wird sich an Deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch Deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. Lieben Gruß Biggi