Frage: Kind schreit beim Anlegen

Hallo, meine 4 Wochen alte Tochter schreit die letzten 2 Tage beim Anlegen an die Brust, vor allem wenn sie sehr müde und gerade aufgewacht ist. Sie versucht garnicht wirklich zu saugen, sucht die Brust, legt nur den Mund an die Brustwarze, schreit aber und schlägt nach der Brust. Wenn sie wach ist funktioniert das Stillen einwandfrei nur nach dem Aufwachen aus einem guten Schlaf ist es so ein Problem. Kann es sein, dass sie garnicht wirklich hungrig ist? Nach einiger Zeit schreien und zwischendurch rumtragen nimmt sie dann die Brust und trinkt auch normal. Ich gucke nämlich auf die Uhr und biete ihr quasi nach 3, spätestens 4 Stunden die Brust an, wenn sie noch im Halbschlaf ist versuche ich sie anzulegen um den Hunger nicht zu gross werden zu lassen. Ich vermute hier einen Zusammenhang... Mit welchem Alter nehmen die Intervalle zwischen den Stillmahlzeiten zu? Vielen Dank für Ihre Antwort, Melanie

Liebe Melanie, mit 4 Wochen ist ein 4-Stunden-Rhythmus die absolute Rarität. Darum ist es gut, wenn du sie regelmäßig zum Stillen ermuntest. Ist ihre Gewichtsentwicklung zufriedenstellend? Wenn sie auf "ihrer" Gewichtskurve bewegt (siehe hinten in eurem U-Heft), dann ist alles ok... Warum sie sich so verhält kann ich leider nicht sagen. Es könnte sein, dass sie nicht gern im Halbschlaf trinkt... Vielleicht wäre es auch für dich gut, mal bei einer Stillgruppe vorbeizuschauen. Die Mütter dort haben meist ganz ähnliche Fragen wie du, oder haben schon Antworten darauf gefunden. Die kompetente Unterstützung durch eine Stillberaterin, die euch sehen und gezielt Tipps geben kann, und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... LIeben Gruß, Kristina