Frage: Kind schläft in der Kita zu kurz/ (Ein)schlafstillen, Langzeitstillen

schabbl
Hallo liebes Stillteam, meine Tochter (1 Jahr alt) geht seit 2 Tagen fest in die Kita. Sie hatte vorher eine Eingewöhnungsphase von 4 Wochen. Letzte Woche hat sie dann auch schon mal dort geschlafen. Ich stille meine Tochter momentan wieder voll. Da sie bei der Beikosteinführung von Anfang an Fingerfood bekommen hat (gar keinen Brei), dauerte es natürlich ein bisschen, bis sie mal mehr gegessen hat. Mit ca. 11 Monaten fing sie dann auch an mehr zu essen. Kurz nach dem Start der Eingewöhnung hörte sie aber wieder komplett damit auf. Sie ist zur Zeit auch seeehr anhänglich und seit gut 3 Wochen erkältet, wahrscheinlich alles Gründe, warum wir jetzt wieder voll stillen und sie sonst nichts isst?!? Nun zu meinen Fragen: sie ist zw. 7 und 8 h dort. Ist das ein Problem, wenn sie so lange keine MuMi bekommt? Die abgepumpte Milch trinkt sie leider (bisher) nicht, wohl hauptsächlich weil sie mit künstlichen Saugern nix anfangen kann. Leider verbieten die Hygienevorschriften der Kita es, dass die Milch aus der Flasche in einen Becher gekippt wird, damit meine Tochter diese daraus trinken könnte (die Erzieherinnen dürfen die Flasche nicht öffnen). Meine nächste Frage ist: wie schaffe ich es, dass meine Tochter in der Kita länger schläft?? Zum Glück schaffen es die Erzieherinnen sie zum Schlafen zu bringen, trotz sonst praktizierten Einschlafstillens (durch schauckeln auf dem Arm o.ä.). Leider schläft sie dann aber nie länger als 40 min. Das ist auch zu Hause ca. Die Zeit nach der ich sie sie das erste mal wieder stille, damit sie weiter schläft. Oft nuckelt sie dann auch bis zum Ende des Mittagsschlafs weiter... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen (und sorry für den langen Text!)

Biggi Welter
Liebe schabbl, ich würde das Kind nicht acht Stunden hungern lassen, sondern die Milch selbst in einen Becher schütten ;-), damit die Erzieherinnen keine Vorschriften brechen müssen. Das ist echt komisch, ich kenne unzählige Mütter, die keine Probleme damit haben. Das längere Schlafen kannst Du deinem Baby wahrscheinlich nicht antrainieren und ich finde es schon eine beachtliche Leistung, dass dein Kind dort überhaupt schläft. Bitte das Personal um Geduld, für dein Kind beginnt gerade erst ein völlig neuer Lebensabschnitt und es braucht Geborgenheit und Verständnis und keinen Druck. Gerade wenn dein Kind auch noch gesundheitlich angeschlagen ist, sollte es Nähe und Nahrung bekommen. Wenn es gar nicht geht, lass dich vom Arzt ein paar Tage beurlauben, damit Du für dein Kind da sein kannst, meinst Du, dass das machbar wäre? Ich hoffe, es klappt bald besser, für dich ist die Situation sicherlich nicht einfach, oder? Ganz llliebe Grüße Biggi