Frage: kind rutscht von der brust immer ab

hallo biggi, ich habe dir schon mal wegen wunden brustwarzen geschrieben (mir fehlte ein st"uck haut von der spitze der rechten brustwarze). die brustwarze ist mittlerweile (mehrmals) verheilt, aber mit dem stillen auf der rechten seite klappt es noch immer nicht. ich habe es schon "ofters versucht emma auch auf dieser seite wieder anzulegen, aber jedes mal wurde die spitze wieder wund, und ich habe dann wieder eine pause eingelegt und milch abgepumt. emma rutscht beim stillen immer wieder von der brustwarze ab. sie versucht ganz fleissig die brust zu fassen, aber es klappt meistens nicht, und wenn es geklappt hat, rutscht sie nach ein paar schluck wieder ab. das problem habe ich nur auf der rechten seite, links klappt alles wunderbar. meine brustwarzen sind recht unterschiedlich, die rechte ist mindestens doppelt so gross, wie die linke. kann es daran liegen? hast du irgendeine tipp was ich noch versuchen k"onnte, damit es mit dem stillen auch auf der rechten seite klappt? vielen dank und liebe gr"usse ildiko

Biggi Welter
Liebe Ildiko, hat dein Baby gelernt, den Mund weit genug zu öffnen? Das ist die allererste Voraussetzung, dass es die Brust richtig fassen und effektiv an der Brust trinken kann. Eventuell braucht deine Tochter an der rechten Seite auch eine zusätzliche Unterstützung, um gut angelegt zu bleiben, nachdem sie die Brust erfasst hat. Da ich weder dich noch dein Kind sehen kann, kann ich dir jedoch nur sehr begrenzt weiterhelfen. Wende dich wirklich an eine Kollegin vor Ort, die euch sehen kann. Sie kann dir dann auch zeigen, wie Du zum Beispiel mit dem sogenannten DanCer-Griff deiner Tochter helfen kannst, die Brust besser zu halten und nicht abzurutschen. Falls ich dir noch keine Stillberaterin herausgesucht habe, gib mir doch deine Postleitzahl plus Wohnort an, ich schaue dann nach, ob ich eine LLL-Stillberaterin in deiner Nähe finden kann. LLLiebe Grüße Biggi