Frage: Kind nimmt Brust kaum noch an

Kaktus-mit-Blümchen
Guten Tag, ich habe ein großes Problem und habe bestimmt schon 3 Hebammen und 4 Stillberaterinnen um Hilfe gebeten, jetzt wende ich mich an Sie, da mir bisher keiner Helfen konnte. Mein Sohn ist 1 Monat alt und nimmt nur noch selten die Brust beim Stillen an (meistens in der Nacht klappt es gut). Tagsüber passiert es zu 99%, dass er entweder schon weint, wenn ich mein Still-BH öffne und ihn anlegen will.. Oder spätestens wenn er 1 Minute getrunken hat. Er reißt sich los und weint.. Wackelt mit den kopf hin und her und alle anlege versuche scheitern. Seit neustens Pumpe ich gelegentlich Milch ab, damit er wenigstens etwas Nahrung zu sich nimmt. Folgendes wurde schon vermutet: Saugverwirrung Zu hoher Milchspende reflex Zu wenig Milchspende reflex Schlecht geschlafen Zu wenig Hautkontakt Kein Hunger Zu großer Hunger Hat nur Durst Bauchschmerzen Leider wurde mir kein Lösungsansatz gegeben wie ich ggf. Eine Saugverwirrung beheben kann.. Bei den anderen Punkten wurde schon versucht die Milch vorher etwas auszustreichen, aufrecht bzw. Zurückgelehnt zu stillen, Hautkontakt herstellen, bessere Schlafroutine, erste Hungerzeichen versuchen wahrzunhemen, Tropfen gegen Bauchweh, Wasser gegen Durst Leider half bisher nichts und ich bin nur noch an verzweifeln und bitte daher ganz dringend um hilfe, da ich und der kleine nur noch am weinen sind.

Biggi Welter
Liebe Kaktus-mit-Blümchen, ich befürchte, dass dein Baby sich immer mehr zur Flasche hin abstillt und nur noch im Halbschlaf instinktiv richtig saugt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Wie wichtig ist es dir, dass dein Kind an der Brust trinkt? Wäre es eine Alternative für dich, abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben? Wenn nicht, solltest du wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört. Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Lieben Gruß Biggi