Frage: Kind möchte nicht an die brust

Güllü12
Hallo, meine Tochter 7 wochen alt möchte seit zwei Tagen nicht wirklich an die brust wenn ich Sie anlege geht des weinen los. Und wenn Sie mir dann hunger hatt ist Sie wenn überhaupt nur 5 min an der brust. Nachts und Morgens schläft Sie mir gut aber dafür dann Mittags überhaupt nicht bis in die späte abends zeit an was kann des liegen. Hab angst dass Sie Muttermilch nicht will und mir hungrig einschläft

Biggi Welter
Liebe Güllü12, seit wann verweigert Dein Baby die Brust? Hat es davor gut geklappt? Bekommt Dein Baby zusätzlich die Flasche oder einen Schnuller? Wenn ja, vermute ich eher eine Saugverwirrung, obwohl es natürlich auch ein Streik sein kann. Zunächst würde ich auf alle künstlichen Sauger verzichten, vielleicht klappt es dann schnell wieder besser. Du kannst auch weiterhin versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wende Dich auch an eine Stillberaterin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi