Frage: Kind mag nicht trinken und schreit!

Line89
Hallo , mein Sohn Oliver ist nun mittlerweile fast 3 Monate alt. Ich stille ihn voll und musste bislang auch nur 1mal eine Flasche Fertigmilch einrühren(war während der 3. Milchumstellung). Seit ca 1,2 Monaten hatte er starke Probleme mit Blähungen und musste viel pupsen. Ich bin Vegetarier und hab während der Stillzeit auch nie etwas blähendes oder dergleichen gegessen, Da achte ich sehr drauf. Käse gehörte bislang zu meinem täglichen Speiseplan. Den hab ich seit ca. 1 Woche dann auch noch weggelassen und ich bilde mir ein das dadurch seine Blähungen besser und ein Stück zurückgegangen sind. Ist das möglich das Käse bläht? Jetzt bin ich einfach ratlos,da ess ich kaum noch was,selbst Milchprodukte meide ich fast komplett und er hat immer noch solche Probleme =( Was soll ich da nur machen?? Mittlerweile ist das Stillen ein ganz schöner Kraftakt,er schreit nur und trinkt nicht. Das nimmt mich nervlich ganz schön mit. Ich weiß mir irgendwann auch nicht mehr zu helfen. Babymassage ,Kirschkernsäckchen und Kümmelöl sind an der Tagesordnung. Ich stille von Anfang an mit einem Stillhütchen,das hatte bisher auch prima geklappt.Aber nun ist selbst das problematisch,da er ja nicht trinken mag. Kannst du mir eine Rat geben was ich tun soll? Sobald er an der Brust ist brüllt er und ist nicht zu beruhigen. Lieben Gruß Adeline

Biggi Welter
Liebe Adeline, über die Muttermilch geht noch lange nicht alles über, was die Mutter isst oder trinkt. Dennoch gibt es Kinder, die auch auf Kuhmilch (oder auch andere Nahrungsmittel), die die Mutter zu sich nimmt reagieren. Allerdings ist dies deutlich seltener als immer wieder angenommen wird. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Außerdem können Sie probieren, Ihrem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs, wo Sie sich Tipps zum Massieren holen können. Sie können auch versuchen Ihrem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die sich dann auch gleich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby anlegen und wie es saugt. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. LLLiebe Grüße Biggi Welter