Frage: Kind lehnt Beikost ab

Liebe Biggi, ich gebe meinem Sohn 5,5 Monate seit gestern Möhrchen. Aber irgendwie will er das nicht, nach 2 Löffelchen lehnt er die Karotten ab und fängt an zu weinen. Ist es normal? Sollte ich vielleicht mit einem anderen Gemüse beginnen? Danke

Biggi Welter
Liebe Levi, haben Sie sich Ihr Baby schon einmal in Hinblick auf die Bereitschaft für die Beikost angeschaut? Möglicherweise ist es einfach noch zu früh für feste Nahrung. Mit der Einführung der Beikost sollten Sie anfangen, wenn Ihr Kind zu erkennen gibt „Jetzt bin ich soweit". Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Doch selbst wenn das Kind bereit für Beikost ist, ist es vollkommen normal, wenn es zunächst nur eine extrem kleine Menge (zwei, drei Löffel) isst und dann nicht mehr mag. BEIkost bedeutet ja, dass die Muttermilch durch andere Nahrung ERGÄNZT wird und nicht ersetzt. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter