Frage: Kind hat dauernd Hunger

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Da er aufgrund einer Neugeborenen-Gelbsucht am Anfang stark abgenommen hat (Geburtsgewicht 3340g, Geichtsabnahme auf 3020g) und dann das Gewicht nur gehalten hat habe ich von der 3.-5.Lebenswoche zunächst zwei Wochen 2mal 60ml und dann noch eine Woche 1mal 60ml Pre-Nahrung zugefüttert. Mit drei Wochen hatte er sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Mit 5 Wochen hatte er 3680g. Seit 1 1/2 Wochen stille ich ausschließlich. Jetzt wiegt er 3820g. Gewichstkontrolle zur Zeit 2mal wöchentlich. Seit einer halben Woche versuche ich, ihn immer dann anzulegen, wenn er sich meldet, weil er zunächst wieder nur etwas zögerlich zugenommen hat. Jetzt habe ich den Eindruck, dass er ununterbrochen Hunger hat. Eine Stillmahlzeit dauert oft eine 3/4Stunde, und nach einer Stunde meldet er sich schon wieder. Ich möchte ungern wieder zufüttern, habe aber etwas Sorge, dass er bei mir zu wenig Milch bekommt. Was kann ich tun? lg Celeria

Biggi Welter
Liebe Celeria, ja, das Trinkverhalten Ihres Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter