Frage: Kind beisst!

Liebe Biggi Seit zwei Wochen hat mein sechseinhalbmonatiger Junge seinen ersten Zahn. Nun hat er mich heute Morgen bereits zum dritten mal in die Brustwarze gebissen was äusserst unangenehm war. Ich habe einen richtigen Schnitt vom Zahn in der Warze. Heisst das, es ist nun an der Zeit ihn ganz abzustillen?? Eigentlich hätte ich ihm gerne noch Nachts (er schläft nicht durch) und Morgens die Brust angeboten, weil das für mich bequemer wäre. Gibt es etwas was ich gegen sein Beissen tun kann? Vielen Dank für Deine Antwort. Lele

Biggi Welter
Liebe Lele, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist aus Versehen, weil es noch nicht weiß, was es mit diesen neuen „Dingern" in seinem Mund tun soll. Die folgenden Tipps haben sich bei „bissigen" Babys bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. LLLiebe Grüße Biggi