Frage: Kind beißt bei Einschlafstillen

Finrya
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate, ruhig und ausgeglichen, sofern er satt ist und es nicht ans Schlafen geht. In den letzten 2 Monaten war mein Mann zuhause und hat unseren Sohn hauptsächlich betreut. Er hat ein Ritual und eine Technik entwickelt, um ihn in den Schlaf zu bekommen. Das klappt auch relativ schnell und zuverlässig. Er schaut mit ihm aus dem Fenster, danach wird mein Sohn in sein Kissen gelegt und "geschuckelt". In sein Kissen deshalb, weil er sich sonst nicht ablegen lässt. Mit Kissen klappt das problemlos. Mein Mann hat das auch abends so gemacht, da ich meinen Sohn nicht mehr in den Schlaf stillen wollte. Er hat mittlerweile 4 Zähne und sobald er tiefer schläft, entspannt er irgendwie die Kiefer und meine Brustwarze wird dann zwischen den Zähnen eingeklemmt, was wirklich sehr sehr schmerzhaft ist. Auch die Brustwarze vorher zu lösen hilft leider gar nichts, da er dadurch sofort wach wird. Ebenso, wenn er mich "beißt" und ich sie lösen muss. Solange er wach ist und trinkt beißt er nie zu. Gestern habe ich das erste Mal versucht, ihn ohne Stillen schlafen zu legen. Er hat so sehr geschrien, dass er bitterlich geschluchzt und sogar gezittert hat. Nach 5 Minuten Einschlafstillen und mehrmaligem Beißen war er auch eingeschlafen. Ich verstehe ja, dass er das noch möchte und auch braucht, aber bei jedem Schlafenlegen beißt er teilweise bis zu 3-4 mal zu und ich halte das so langsam nicht mehr aus. Nachts wird er zwischen 1,5-2,5 Stunden immer wach und da hilft Stillen in der Regel. Er zahnt aber auch und dadurch ist er fast jede Nacht bis zu einer Stunde wach. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Mir graut mittlerweile davor, wenn er müde ist. Abstillen möchte ich aber eigentlich nicht. Er wird sowieso nur noch nachts gestillt und tagsüber eben bei Bedarf (wenn er krank ist oder eben müde). Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Finrya, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Er beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil er probiert, was diese Dinger in seinem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder… Dein Kleiner wird die erste Ma,e sicherlich aufwachen und protestieren, aber er wird lernen, dass es Konsequenzen gibt, wenn er beißt. Probiere erst einmal den Fingertrick, der hilft meist super. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi