Frage: keinen hunger oder was?

hallo, ich weiß grad nicht, was mit unserem sohnemann (7monate) los ist. wir sind mitten beim abstillen und er aß bislang mittags ein menue und obst zum nachtisch und abends verputzte er mit wonne eine ordentliche portion milchbrei mit obst. ansonsten stille ich ihn noch 4x (jedoch nur noch 1 seite, das reicht ihm). seit 4 tagen verweigert er allerdings fast komplett den brei und ist entsprechend drauf. tee trinkt er dafür reichlich, aber das bringt ja kalorisch rein gar nix und milch aus der flasche nimmt er nicht - was also am besten tun??? meine milchproduktion wieder ankurbeln möchte ich eigentlich nicht. vielen dank!

Biggi Welter
Liebe 2buam, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Ihr Sohn ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Wenn Sie nicht mehr stillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsmilch geben, Ihr Kind ist für alleinige Beikost noch zu jung. LLLiebe Grüße, Biggi