Frage: Keine Zeit zum Trinken?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt knapp vier Monate alt und trinkt in letzter Zeit ziemlich schlecht. Er hat ca. aller drei Stunden Hunger, trinkt dann aber an der ersten Seite 4 bis 5 Minuten an der Zweiten vielleicht drei. Dabei ist er immer total zappelig. Ich habe das Gefühl er hat keine Zeit zum Trinken, weil es ja so viel zu erleben gibt. Was kann ich denn tun, damit er besser trinkt? Ich mache mir namlich Sorgen, daß er so nicht genug zunimmt ( bei Geburt 4000g, jetzt mit 17 Wochen 5930g) Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, zunächst einmal kann ich Sie beruhigen: die Gewichtszunahme Ihres Kindes ist im Rahmen des Normalen. Auch die Tatsache, dass alles wichtiger und interessanter ist als das Stillen, passt zu dem Alter Ihres Kindes. Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuchen Sie doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Sie sich mit ihrem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchen Sie es ja einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung und mit ein wenig Glück ist diese Phase bald wieder vorbei. LLLiebe Grüße Biggi Welter