Frage: Keine Periode

Hallo Biggi, meine Tochter ist 19 Monate alt, ich stille noch nach Bedarf, der allerdings vom Tag zu Tag unterschiedlich ist, je nach dem, ob es ihr langweilig ist, was wehgetan hat etc. von 2 bis über 15 mal tagsüber + nachts, die nächtlichen Mahlzeiten verschlafe ich allerdings meist, sie bedient sich selbst. Sonst isst sie mit uns am Tisch. Wir möchten noch ein Kind, aber ich habe noch keine Periode und der Gynäkologe sagt, daß im Ultraschal "noch nix springt", also kein Eisprung in Sicht. - Hast Du Erfahrung, wie oft man das Kind noch an die Brust lassen darf, um Eisprung zu bekommen? -Kann es für mich gesundheitsschädlich sein, so lange und so früh "Im Klimakterium" zu sein? -Stille ich zu oft? Ich will noch nicht abstillen, meine Tochter braucht es ja noch offensichtlich, aber ich will noch ein Kind, die Uhr tickt. Ich bin ganz zerrissen, hast Du einen Rat für mich? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Gruna, es ist ganz unterschiedlich, wie lange es dauert, bis die Regelblutung wieder einsetzt. Es gibt langzeitstillende Mütter, die sogar zwei oder drei Jahre lang keine Regelblutung haben, wohingegen es bei anderen vollstillenden Müttern bereits nach drei Monaten wieder zum Einsetzen der Regelblutung kommen kann. Alles ist normal und ganz bestimmt nicht gesundheitsschädlich! Auch gelegentliches Stillen kann Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben. Eine Prozentangabe für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft kann ich dir jedoch nicht geben. Zitat aus "The Breastfeeding Answer Book" Mohrbacher, Stock, revised edition 1997: "Selbst wenn es zu einem Eisprung kommt, bevor die erste Menstruation bei der stillenden Frau einsetzt, verursachen die Stillhormone in vielen Fällen fehlerhafte Eireifungs und Lutealphasen. Das bedeutet, dass die Hormonspiegel in der zweiten Hälfte des Zyklus zu niedrig sind, um eine Schwangerschaft zu erhalten (Campbell und Gray, 1993; Diaz, 1992; Lewis, 1991). In einigen Fällen kann es dazu während mehr als einem Zyklus kommen, was die natürliche Periode der Unfruchtbarkeit der Frau weiter verlängert. ... In einigen Fällen reicht selbst seltenes Stillen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn die Frau zuvor intensiver gestillt hat (Gray, 1990). Bei einem derartigen Fall berichtete die Frau, dass ihre Periode 18 Monate postpartum wieder eingesetzt habe. Ihr Sohn wurde noch ein weiteres Jahr lang gestillt, und obwohl es Anzeichen dafür gab, dass sie einen Eisprung hatte, konnte sie nicht schwanger werden. Sie wandte sich an einen Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin, der auf Untersuchungen hinwies, die darauf hindeuten, dass manche stillenden Frauen trotz Eisprungs aufgrund subtiler Hormonveränderungen durch das Stillen noch für einige Zeit unfruchtbar bleiben. Sie wurde innerhalb weniger Wochen schwanger, nachdem sie ihren Sohn vollständig abgestillt hatte (Gotsch, 1991)." Aber das ist im Einzelfall nicht vorherzusagen und es gibt unzählige Frauen, die während der Stillzeit sofort bei ersten Versuch wieder schwanger wurden (oder auch ungewollt schwanger wurden). LLLiebe Grüße Biggi