Frage: Keine Muttermilch mehr beim abpumpen

Onkoschwester
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist nun 7 Monate und ich Stille immernoch voll. Er versucht den Brei immer besser zu essen allerdings passt ihm bei vielem die konsistenz nicht so und er macht den mund nicht immer auf, deshalb immernoch voll gestilltes baby. :)  Ich habe ein Problem.  Ich hatte seit Geburt meines Babys immer einen sehr ausgeprägten Milchspendereflex welches immer sehr schnell und rasch eingesetzt hat. Aktuell habe ich allerdings das Problem das mein Sohn ungeduldig ist und nicht effektiv zieht weil sich meine Milch eingependelt hat aber er es gewohnt es das es rausschiesst. Er rastet dann immer an der Brust aus und erwartet das es direkt kommt. Er trinkt immer 5-6 minuten insgesamt und ist dann für 3-4 std satt. Allerdings löst der spendereflex durch uneffektives ziehen teilweise nach 3-4 minuten aus.  Ich wollte ihm dann Milch aus der Flasche geben, Jedoch löst der MSR beim Pumpen garnicht aus ich kann auch 30 minuten am Kind pumpen es kommt höchstens 30 ml.  Wenn er trinkt kommt aber sehr gut milch wenn er mal in ruhe ein paar mal zieht so nach 20-30 sekunden mal 1 minute. Ich will gerne weiterstillen Jedoch Merkt er durch Beikoststart wenn ich wasser anbiete das es schneller gehen kann und erwartet das es immer schnell gehen soll mit dem Trinken. Ich weiss nicht wie ich meinen reflex wieder einstellen kann. Meine Brüste sind schon seit dem er 2-3 monate ist nicht mehr Prall. Es hat sich eingependelt und kommt eher wenn er trinkt wobei wenn er mal 5 std nicht trinkt, der MSR schmerzhafter eintritt.   ich bitte um Rat danke im vorraus Onko schwester

Biggi Welter
Liebe Onko schwester , viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit einen verzögerten Milchspendereflex,  in jedem Fall hedoch ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht, statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). Liebe Grüße Biggi