Frage: Keine Milch zum abpumpen

Hallo Biggi! Ich stille meinen Sohn seit 4 Monaten voll. Ab und an versuche ich noch Milch abzupumpen. Leider kommt da nichts mehr. Muß ich es wieder öfters machen um die Milchmenge zu steigern?? Oder gibts da noch andere Tricks?? Danke Gabriela mit Nicolas

Biggi Welter
Liebe Gabriela, was verwendest Du denn für eine Pumpe? Es liegt in hohem Maße an der Pumpe, wenn eine Frau nicht erfolgreich abpumpen kann. Allerdings gibt es auch Frauen, die selbst mit einer absolut effektiven und guten Brustpumpe fast keine Milch aus der Brust bekommen und das obwohl sie über eine reichliche Milchmenge verfügen. Diese Frauen kommen oftmals mit dem Handausstreichen besser zurecht. Wende dich am besten an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lass dir genau erklären, wie Du mit der Pumpe umgehen musst. Lass dich auch beraten, ob deine Pumpe für dich die geeignete ist und lass dir das Handausstreichen zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi