Frage: keine Milch mehr auf einer Brust?

soulbubble
Hallo Biggi & Kristina! Mein Sohn ist 7 Monate alt, und ich habe vor 2 Monaten mit der Beikost begonnen. Er ist 3 mal täglich einen Brei und sonst wird er gestillt auch 1 mal nachts bevor wir zu Bett gehen (Schlummermilch), damit er gut durchschlafen kann. Seit ca. 10 Tagen, habe ich auf einer Brust(links) wenig Milch. Sie ist deutlich kleiner als die rechte Brust. Ich habe abgepumt um zu sehen ob überhaupt noch Milch vorhanden ist. Es kommt welche raus, aber sehr sperlich, dass heißt die Milch rinnt nur langsam raus. Mein Sohn beißt mich an dieser Brust immer und trinkt nicht ordentlich. An der sehr vollen gibt es keine trinkprobleme. Die Brust wird nicht mehr, auch wenn ich immer noch dort anlege oder eben abpumpe, wenn mein Sohn an ihr nicht trinken möchte. Die volle wird immer größer und die Andere ist immer ganz klein und sieht immer leergetrunken aus, obwohl ich den Milchspendereflex noch wahrnehmen kann, produziert diese einfach nicht mehr Milch. Was kann dahinter stecken? Wieso ist das auf einmal so? Ich hatte vorher eigentlich keine großartigen Stillprobleme! Liebe Grüße Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Oft ist es gerade beim Beikostbeginn so, dass ein Baby dann die „vollere“ Seite bevorzugt. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter