Frage: keine milch in linker brust??

midorichuu
liebe biggi ich hab ein problem mit der linken brust. ich glaube, ich hab dort fast keine milch mehr! mein sohn, fast 5 wochen alt wird an der linken brust sehr nervoes, aber rechts trinkt er super! er schluckt auch sehr viel, im gegensatz zur linken, wo er mehr vor sich hin nuckelt und fast nicht schluckt. links kommt beim druecken auch nix mehr raus. vor 2 tagen war das noch nicht so!die linke brust ist auch kleiner und fuehlt sich Auch leicht an. ich denke auch nicht, dAss ich mehr mit der rechten gestillt haette?! was kann da passiert sein? ich versuche ihn nun so oft wie moeglich rechts mehr anzulegen, um zu stimulieren. ich setz ihm soweit es geht zuerst links an und danach erst rechts.haben sie einen tipp wAs ich sonst noch dagegen tun kann? auch hab ich gestern gepumpt um anzuregen , aber da kommt bei mir eh nix raus. beim pumpen kommt bei mir keine milch raus... noch nie. baby gedeiht aber gut. ich mach mir jetzt natuerlich grosse sorgen. vielen dank und liebe gruesse, midori ps stilltee trink ich, auch malzkaffee

Liebe midorichuu, Es wäre auch durchaus möglich, dein Baby mit nur einer Brust weiter voll zu stillen. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der "passenden" Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Es ist leider so gut wie unmöglich, von hier aus zu beurteilen, was der Grund dafür sein kann, dass deine linke Seite plötzlich so wenig produziert. Vielleicht hat dein Kleiner doch schon früher mehr auf der rechten Seite getrunken, so dass die linke allmählich "runtergefahren" wurde? Durch gezielte Stimulation lässt sich dem meist gegenwirken, in dem du z.B. deinen Kleinen häufiger (wenn er nicht mehr sooo hungrig und somit geduldiger ist) da anlegst, und gleichzeitig z.B. ein warmes Kirschkernsäckchen auf die Brust auflegst. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Kind zuerst an der gut funktionierenden Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Sorgen machen musst du dir wohl keine, denn wie gesagt: Du kannst auch nur mit einer Brust voll stillen! Lieben Gruß, Kristina