Frage: Keine Lust mehr auf die Brust

Steffi8909
Guten Morgen Biggi, Ich habe das Gefühl, das mein Sohn 5½ Monate alt, keine Lust mehr hat an der Brust zu trinken und viel lieber Essen möchte. Er bekommt seit 1 Woche Mittags Gemüse wo er ca 60g isst. Wenn ich ihn bei unserem Abendessen Stille, dann geht er immer wieder ab und schaut Richtung Essen, nach dem Motto gib mir mal was. Auch so tagsüber lässt er sich gerne ablenken beim Trinken an der Brust und wenn er für die Brust keine Lust mehr hat saugt er dann immer an seinen Händen, was mich etwas verunsichert ob er nicht doch noch Hunger hat. Gibt es einen Tipp was ich machen kann, das er wieder Lust für die Brust bekommt oder soll ich mit noch einem Brei anfangen? Vielen Dank für die Antwort Gruß Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, in diesem Alter reicht ein Brei völlig aus und ich denke eher, dass Dein Sohn gerade in einer Phase ist, in der alles andere wichtiger ist ;-). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi