Frage: Keine Lust auf Beikost???

Hallo!!! Meine Tochter wird Mitte Juni ein Jahr alt. Sie wird von mir immer noch nach Bedarf (das ist ungefähr sieben Mal am Tag, nachts mag sie nix mehr) gestillt. Des öfteren habe ich versucht ihr langsam richtiges Essen schmackhaft zu machen. Erst mit zehn Monaten hat sie sich den gefüllten Löffel in den Mund stecken lassen. Aber egal was ich ihr anbiete (Obst, Gemüse, Brei selbstkocht oder aus dem Gläschen, Brot geht übrigens noch am Besten) es sind immer nur ein paar klitzekleine Häppchen die sie isst. Auf Brei steht sie gar nicht. Wird sie irgendwann einmal richtig Appetitt auf was richtiges zu Essen bekommen, und hat sie auch nicht irgendwelche Versorgungsmängel wenn sie grösstenteils nur gestillt wird. Sie isst mit gutem Willen ein drittel Gemüsegläschen abends. Mittags gibt es für sie Obst oder Gemüse "aus der Hand", aber da ist es noch weniger was sie isst. Allerdings macht sie mir nicht den Eindruck als ob ihr etwas fehlen würde. Sie ist aufgeweckt, lustig und fidel und erkundet zur Zeit mit Vorliebe die ganze Wohnung. Wobei wachsen tut sie seit Januar nur in die Breite (also die Schultern meine ich) und nicht mehr in die Länge... Ist es in Ordnung das sie so wenig isst??? Und wird sich das einmal auch ändern??? Ich möchte auf sie keinen Druck ausüben. Sie soll von alleine Spass am Essen finden. Es ist schon genug sie damitzu nerven, wenn sie sowieso nicht gross daran interessiert ist. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse von Birgit mit Leonie (geb. am 15.06.2002)

Biggi Welter
Liebe Birgit, es ist nicht unbedingt die ganz große Rarität, wenn ein einjähriges Kind noch überwiegend von Muttermilch lebt.Manche Kinder verweigern von sich aus tatsächlich sehr lange jegliche Beikost und so lange die Initiative vom Kind aus geht (also nicht die Mutter aus irgendwelchen Gründen dem Kind die Beikost vorenthält) ist es in den meisten Fällen kein Problem, auch ein älteres Baby noch ausschließlich zu stillen. Auch Kleinkinder können durchaus Phasen haben, in denen sie wieder ausschließlich gestillt werden wollen, z.B. wenn sie krank sind. Auch das ist dann in aller Regel gut möglich. Insgesamt sind jedoch Kinder, die tatsächlich absolut alles verweigern und mit einem Jahr oder noch länger wirklich nichts anderes als Muttermilch zu sich nehmen sehr selten und es sollte dann in diesen Einzelfällen wirklich das Kind gut im Auge behalten werden und im einen oder anderen Falls sollten auch genauere Untersuchungen gemacht werden, ob dem Kind nicht doch gesundheitlich etwas fehlt und es deshalb nicht essen mag. Doch deine Tochter isst ja nicht „nichts", sondern wenig und das ist ein gravierender Unterschied. Du schreibst, dass sie sich lange keinen Löffel in den Mund schieben ließ. Vielleicht ist die der Punkt: Sie mag es nicht, wenn man ihr etwas in den Mund steckt. Versuche dich weiter in Geduld zu üben und biete deinem Kind immer wieder Beikost an. Aber ohne Druck und auch ohne die berühmten Tricks wie „Ein Löffel für Papa, ein Löffel für ..." Versuche es mit fingergerechter Nahrung, denn es ist nicht selten so, dass ein Kind nicht gefüttert werden will, sondern selber essen mag. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst. Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. Was nun noch die Nährstoffversorgung betrifft: Bei der LLL-Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi