Frage: keine Flasche?!

Hallo, hatte gerade im Forum einen Beitrag wg. Schnuller gelesen und hab dabei über meine "Situation" nachgedacht. Meine Tochter, jetzt 6 Monate, wird noch voll gestillt. Seit 2 Tagen bekommt sie etwas Karottenbrei (ca. 5-6 Löffelchen). Sie freut sich da recht drauf und stellt sich mit Löffel und auch mit dem Trinken aus der Tasse nicht so blöd an. Ich mein damit, sie könnte die Flüssigkeitszufuhr etc. vielleicht auch aus der Tasse schaffen. Ich hätte nämlich vor gehabt, vom Stillen auf "richtige" Ernährung zu wandern. Meine Frage: wie schnell kann meine Kleine das schaffen? So ganz ohne Flasche? Und wie sieht das mit der Milch aus wenn ich zB mal abends weggehen möchte/würde? Ohne Flasche wirds wohl kaum möglich sein, oder?? Weiß nicht recht, wie ich´s anstellen soll. Danke für Tipps! Alles liebe, Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, Sie können Ihr Kind an das Trinken aus dem Becher heranführen und gleichzeitig jeden Monat eine weitere Beikostmahlzeit einführen und dabei das Stillen langsam reduzieren. Auf diese Weise wird das Stillen langsam und unkompliziert beendet und niemand muss sich damit plagen, das zunächst eine Flasche eingeführt und später wieder abgewöhnt werden muss. Der Punkt ist nun, dass ein Baby, das vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und da die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. Schauen Sie Ihr Kind an, es wird Ihnen sicher zeigen, wie groß sein Saugbedürfnis ist und Sie können dann mit ihm gemeinsam einen Weg finden, wie es dieses Bedürfnis stillen kann. LLLiebe Grüße Biggi