Frage: keine beikost..

liebe biggi, liebe kristina, meine tochter - 9 monate - verweigert ebenso fast vollstaendig jegliche beikost. ich habe wirklich schon alles probiert, saemtliche geschmacksrichtungen, pueriert, stueckig, alleine essen lassen, fuettern..... ich stille sie noch, allerdings trinkt sie auch saeuglingsmilch (nie grosse mengen, aber immerhin...da ich vorher auch wie meine vorschreiberin permanent gestillt habe, bin ich ueber diese "kleine" erleichterung auch recht froh). nun habe ich aber doch bedenken ob unser essensplan ausreicht oder doch zu einseitig ist. die folgende liste zeigt so ungefaehr wie es bei uns aussieht: nachts: stillen nach bedarf, zum einschlafen, danach ca alle 3-4 std und morgens zwischen 5:00 und 6:30 noch 2-3 mal (immer auch zum wiedereinschlafen) 8:00 lutscht/beisst an brot/brotstange/apfel 11:00 ca. 120ml Hipp 1er milch mit 1EL hirsebrei 13:00 lutscht/beisst an karotte/nudel/brot 16:00 1 glaeschen obst/getreidebrei - 130g 18:00 ca. 120ml Hipp 1er milch mit 1EL hirsebrei zwischendurch trinkt sie auch immer einige schlucke wasser. ist das noch i.o. fuer ein 9 monate altes baby? danke fuer eure einschaetzung lena sa

Liebe lena sa, es sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Im 2. Lebenshalbjahr sollte Muttermilch weiterhin der Hauptbestandteil der kindlichen Ernährung sein und die Mengen an Beikost, die ein Kind zu sich nimmt, sind eher zweitrangig. Meiner Meinung nach nimmt deine Kleine schon recht viel Beikost zu sich, als dass du dir Sorgen machen müsstest. Wenn du vor bzw. nach der Breimahlzeit stillst, dann brauchst du keine artfremde Milch einzuführen, dein Baby braucht bis zum 1. Geburtstag keine andere Milchnahrung und wird auch keinen Milchbrei brauchen (du kannst dann einen Getreidebrei mit Wasser anrühren und etwas Obst dazu geben - aber bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit...). Lieben Gruß, Kristina