Frage: Keine Anzeichen mehr für Hunger

Guten Tag, mein Baby hat seit knapp 3 Wochen Schnupfen. Vorher hatte sie einen eindeutigen Rythmus, was ihren Hunger betraf, sie kam entweder alle 2 oder 3 Stunden (ziemlich genau) hat das mit Schmatzen angekündigt oder dieses Picken, wenn man sie hochnimmt oder eben schreien. Seit einigen Tagen ist der Rythmus aber ganz unterschiedlich. Mal scheint es, dass die schon nach 1 1/2 Stunden wieder Hunger hat. Vielleicht weiß ich auch nur das Schreien nicht richtig zu deuten. Wenn man sie auf der Brust liegen hat, reibt sie immer ihr Näschen an mir, auch wenn sie keinen Hunger hat, so dass ich nicht erkennen kann, ob sie nun "sucht" oder einfach nur ihr Näschen reibt (wegen des Schnupfens vermute ich). Nachts sind die Abstände nun auch länger geworden, was aber sicherlich grundsätzlich ok ist. Dann können schon einmal 5 Stunden vergehen, bis sie sich meldet. Auch tagsüber kann es mal länger als 3 Stunden dauern. Momentan kann ich es aber nur am Schreien erkennen, ob sie Hunger hat. Ich stille sie aber auch mal zwischendurch, weil ich mir nach 3 Stunden denke, sie muss doch nun Hunger haben. Das typische Schmatzen und Suchen bleibt aus bzw. ist sie dauernd dabei ihre Zunge zu bewegen. Sicher auch wegen des Schleims. Bisher hat sie immer beide Brüste "leer" getrunken, aber jetzt nimmt sie mal nur eine (gerade nachts) oder nuckelt noch mal kurz an der zweiten, manchmal nimmt sie aber auch beide. Es ist keine Gleichmäßigkeit zu erkennen. Ist das nun normal, schließlich werden die Abstände ja irgendwann größer, oder? Oder ist das der Erkältung geschultet, wird es sich wieder normalisieren, wenn diese vorrüber ist? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Fiona123, das einzig Konstante am „Rhythmus“ eines Babys ist, dass es keinen Rhythmus hat. Leider wird immer wieder von dem Rhythmus gesprochen und alle Eltern warten auf den magischen Tag, an dem das Baby einen Rhythmus haben wird und vor allem, dass es dann durchschlafen wird. Ich denke, dass Du es genau richtig machst so wie jetzt und wenn dein Kind trinkt, wenn Du es anlegst, dann ist das völlig okay. Sollte dein Kind nicht ausreichend zunehmen, solltest Du die Brust noch öfter anbieten. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi