Frage: kein richtiger milcheinschuss??!!

hallo fr. welter, ich habe ein problem, letzte woche samstag 14.5. ist unsere kleine tochter zur welt gekommen, die ich unbedingt auch stillen wollte. nur leider kam kein richtiger milcheinschuss, wir haben schon sehr viel probiert, stilltee, abpumpen zur anregung, diverse globuli von hebamme und ärzten, 2x akupunktur, basilikum essen und füttern tun wir sie zur zeit noch mit dem milchergänzungsset, also diesem fläschchen mit schlauch dran, bei dem die kleine nur dann was rausbekommt, wenn sie an meiner brust saugt. alles leider ohne erfolg. ich muss sagen, dass ich ziemlich traurig darüber bin, dass wir nun künstliche nahrung geben müssen, ich hab mir die "dead line" für diese woche gesetzt, wenn es nicht durch natürliche mittel geht, habe ich noch das rezept für ein prolactin bekommen, also einer chemischen "keule". haben sie vielleicht noch eine weitere idee? ich will mich nicht so schnell mit dem nichtstillen anfreunden, ich hab mich so sehr auf das stillen gefreut und sehe im zukünftigen fläschchen geben eigentlich fast nur nachteile. hab gelesen, dass nur ca. 5 % der mütter keine milch produzieren können und genau da soll ich dazu gehören? zur zeit füttern wir beba pre von nestle´, lt. meinem krankenhaus noch die beste alternativ nahrung für die kleine. noch eine zusatzfrage, seit gestern ist ihr stuhlgang nicht mehr richtig breiig, sondern etwas härter, wir halten uns aber genau an das mischverhältnis auf der packung, was kann man tun? danke für ihre antwort! Astrid & Antonia

Biggi Welter
Liebe Astrid, es kann verschiedene Gründe geben, warum die Milch bei Ihnen nicht und nicht in ausreichender Menge gebildet wird. Das kann von einem tatsächlich in seltenen Fällen existierendem Mangel an ausreichendem Brustdrüsengewebe, über einer unvollständig ausgestoßenen Plazenta bis hin zu eine massiven Blutung nach der Geburt oder einer Schulddrüsenfehlfunktion sehr viele Ursachen haben, die sich aus der Ferne nicht abklären lassen. Ich kann Ihnen daher nur dringend ans Herz legen, sich mit einer erfahrenen Stillberaterin in Verbindung zu setzen, die sich anschaut, wie Ihr Kind saugt und wie es angelegt ist (gerade wenn das Brusternährungsset zum Einsatz kommt, ist es extrem wichtig, dass das Kind korrekt saugen lernt, sonst trinkt es wie an einem Strohhalm aus der Flasche des BES und kein bisschen an der Brust) und mit Ihnen in aller Ruhe überlegt, welche Maßnahmen ergriffen werden können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Im Gegensatz zu voll gestillten Kindern ist der Stuhl bei Kindern, die künstliche Säuglingsnahrung erhalten, in der Regel deutlich mehr geformt, das ist auch bei korrekter Zubereitung der Säuglingsnahrung so. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Stillberaterin zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter