Frage: kein hunger tags über

mein kleiner sonnenschein ist jetzt 3 1/2 monate alt, seit ein paar tagen hat er echte starallüren, hat tagsüber kaum hunger, nimmt hin und wieder mal ein paar schlucke und das wars. klar, wenn die sonne schlafen geht, wacht sein hunger auf und nachts wacht er alle 1 1/2 stunden auf und hat huuuuuuuunger. einerseits denk ich mir, das pendelt sich schon wieder ein, lass ihm zeit. andererseits hab ich auch angst, dass die milch dadurch zurückgeht. abpumpen um tagsüber anzuregen kommt nicht in frage, da ich durch die große irgendwie tagsüber immer in action und teilweise stress bin, dass ich keine ruhe hätte, um mal abzupumpen. grad wenn sich di emilch schon zu stauen beginnt, kann ich mal ein bissl was a usstreichen. wenn ich versuche, ihn anzulegen tagsüber, bevor er sich meldet, schimpft er mich fürchterlich und wird richtig zornig. klar, er hat ja keinen hunger, was will ich also von ihm? mensch, dass männer schon im babyalter so kompliziert sein können! kann es sein, dass das mit dem zahnen zu tun hat, dass er keinen hunger hat? der wirbel durch die große und die dadurch manchmal entstehenden unruhephasen h aben ihn noch nie gestört, glaube nicht, dass das der grund ist und ich könnte es auch nicht ändern. eine 2,5jährige bzw. meine 2,5jährige reagiert gar nicht, wenn ich sie um etwas mehr ruhe beim stillen bitte, ist ja auch nicht in ihrem sinne, dass ich mich dem kleinen widme. muss ich mir sorgen um die milchbildung machen? was soll ich tun? lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, für die Milchbildung spielt es nur eine sehr untergeordnete Rolle, ob die Brust tagsüber oder nachts stimuliert wird. Ich denke, dass es einfach so ist, dass der Kleine es ausnutzt, dass nachts mehr Ruhe herrscht und er dadurch ungestört und ohne Ablenkung trinken kann. Dass ihn das erst jetzt stört, liegt daran, dass er sich seiner Umgebung zunehmend bewusster wird und daher auch leichter ablenkbar ist. Mit ein bisschen Glück wird sich diese extreme Ablenkbarkeit aber bald wieder abmildern und dann wird es von alleine wieder einfacher. LLLiebe Grüße Biggi