Frage: Kaum zugenommen - an Biggi und alle anderen. Hilfe.

Hallo, meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich möchte sie gerne mindestens 6 Monate voll stillen und dann langsam mit Beikost anfangen. Sie trinkt ungefähr 6-7 mal am Tag, manchmal nur 10 Minuten, dann wieder eine halbe Stunde. Ich habe genug Milch. Sie ist danach auch satt und zufrieden. Sie sieht auch gut aus, hat schöne Haut. Auf der Kurve im gelben Vorsorgeheft ist sie genau auf der Linie in der Mitte. Die Windeln sind regelmäßig nass, Stuhlgang hat sie aber höchstens einmal in der Woche, Spitzenzeit waren auch schon 2 Wochen. Und nun kommts: Wir waren nun wegen der Impfungen beim Kinderarzt und sie hat in 4 Wochen gerade mal 100 g zugenommen. Jetzt bin ich angst und bange, ob sie genug Milch bekommt oder ob ich nicht doch schon zufüttern sollte. Der Arzt meinte, wir sollen uns keine Sorgen machen, die Zunahme wäre zwar nicht die Welt aber sie sähe ja gut aus. Was meinen Sie / was meint Ihr? Ich mache mir wirklich Sorgen. Liebe Grüße Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, wenn Ihr Kind sich entlang seiner Perzentile (die Kurven im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft) entwickelt und der Arzt keine Bedenken hat, dann dürfte kein Anlass zur Sorge bestehen. Da Babys in Schüben zunehmen und die Gewichtzunahme Ihrer Tochter bisher gut war, kann es schon mal zu einer geringeren Gewichtzunahme, ja sogar zu einem vorübergehenden Gewichtsstillstand kommen. Schauen Sie Ihr Kind in der nächsten Zeit ab und zu mal etwas genauer an und bleiben Sie in Kontakt mit dem Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter