Frage: kaputte brustwarzen !

hallo, mein sohn ist nun 7 wochen alt. ich habe im krankenhaus damals silikon stillhütchen bekommen, da er noch nicht die ganze brustwarze einsaugen konnte. nun klappt es ganz gut und ich habe die hütchen weggelassen. ist auch kein problem gewesen, die hebi hat gesagt, er saugt alles richtig ein. nur jetzt sind meine beiden brustwarzen so kaputt, es sind schon kleine löcher zu sehen. ich habe noch diese salbe aus dem krankenhause "pure lane" aber die hilft nicht, mit muttermilch wird es auch nicht besser. nun hat die hebi gesagt, ich soll bepanthen salbe drauf schmieren, nur wie soll es heilen, wenn ich all 2 stunden stille - somit hat jede seite nur 4 stunden zum erholen ? ich habe schon solche schmerzen beim stillen, dass ich jedes mal heulen muss, daher kann ich gar nicht mehr raus gehen - nur noch zu hause stillen. ich brauch hier dringend hilfe .... gibt es da etwas, was ich machen kann ? muss ich nun aufhören mit dem stillen ???? lg steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und Sie sollten die Anlegetechnik noch einmal überprüfen lassen. Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen wird. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Wenden Sie sich wirklich an eine Stillberaterin vor Ort, sie kann Ihnen sicherlich helfen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter