Frage: kann muttermilch auch schlecht fürs baby sein???

vielleicht eine komische frage, aber ich habe, bedingt durch meinen 2 1/2 jährigen sohn,(der bringt so etwas immer mit nach hause ;o) öfters magen darm probleme. mußte mich schon häufiger erbrechen und habe angst das mein kleiner (4 1/2 monate, voll gestillt) schaden nehmen könnte??? oder macht er sich bemerkbar wenn die milch "schlecht" ist??? danke für antwort, alex

Biggi Welter
Liebe Alex, im Gegenteil: Genau in solchen Situationen ist es gut, weiter zu stillen. Es gibt nur extrem wenige Erkrankungen, die eine Stillpause oder gar ein Abstillen erfordern. Eine Grippe, Erkältung oder auch eine Magen-Darm-Grippe sind kein Anlass zu einer Stillpause. Es gibt nur extrem wenige Erkrankungen, bei denen eine Stillpause erforderlich wird. In aller Regel ist es besser weiter zu stillen. So werden einerseits Probleme mit der Brust vermieden und andererseits erhält das Kind über die Muttermilch maßgeschneiderte Antikörper, die es bis zu einem gewissen Grad vor einer Ansteckung schützen bzw. ihm helfen schneller gesund zu werden, wenn es sich dennoch ansteckt. Der Ansteckung kann vorgebeugt werden, indem auf gute Hygiene geachtet wird, was in erster Linie heißt, dass häufig Hände gewaschen werden. Ein Mundschutz bei Erkältungen zum Beispiel ist nicht unbedingt erforderlich, vor allem mögen manche Babys es gar nicht, wenn Mama plötzlich so anders aussieht. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. LLLiebe Grüße Biggi Welter