Frage: Kann Mumi schlecht werden?????

Hallo Biggi, mein Kind ist 3 Jahre alt und wurde noch zweimal am Tag gestillt. Nun war es für 4 Tage auf einer Kindergartenreise. Als es Stillzeit war meinte mein Wurm nun das die Milch schlecht sei. Was ist da passiert? Ich bin ziemlich verwirrt und auch irgendwie traurig, weil alles so aprupt ist. Was mach ich denn mit meiner Brust und was mit meinem Kind und überhaupt... Liebe Grüße eine ziemlich verwirrte Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, hattest Du in den Tagen der Abwesenheit Milch abgepumpt? Wenn nicht, kann es sein, dass die Milch etwas salzig schmeckt und deine Tochter sie deshalb ablehnt. Du hast nun die Möglichkeit, deine Tochter recht schnell abzustillen, Du könntest allerdings auch einige Zeit abpumpen und dein Mädchen dann wieder stillen. Sollte die Brust beim Abstillen zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wenden dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ich hoffe, Du findest einen Weg, mit dem ihr alle zufrieden sein könnt. Ganz llliebe Grüße Biggi