Frage: ist meine mumi schlecht?

meine tochter ist fast 12 wochen alt und vom babyspeck ist weit und breit noch nichts zu sehen. sie ist immer noch so dünn, nur haut und knochen. der kia hat auch gemeint dass sie ihm zu dünn vorkommt, deshalb hat er die u4 vorgezogen. kann es an meiner mumilch liegen?

Biggi Welter
Liebe Agilein, zunächst möchte ich mit einem Ammenmärchen aufräumen: es gibt keine Frau, deren Milch nicht gehaltvoll genug ist! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Nimmt ein Kind jedoch grenzwertig zu (oder sogar gar nicht), dann sollte immer - neben einer gründlichen Untersuchung durch die Kinderärztin/arzt - das Stillmanagement überprüft werden. Das heißt, dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie trinkt das Kind an der Brust, wie ist es angelegt und wie oft und wie lange wird es angelegt. Zusammen mit Stillberaterin und Kinderärztin/arzt kann dann ein Plan aufgestellt werden, wie das Gedeihen des Kindes verbessert und die Milchmenge der Mutter wieder an den Bedarf des Kindes angepasst werden kann. In manchen Fällen kann dabei auch die (vorübergehende) Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung erforderlich sein. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und mit ihr im direkten Kontakt zu besprechen, was Sie nun tun können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter