Frage: abgepumpte MuMi schlecht geworden?

Hallo, ich habe reglmäßig MuMi eingeroren, weil ich nicht stillen, sondern nur abpumpen konnte. Ich hab etwa 12 Liter eingefrorene MuMi im Gefrierschrank. Nun habe ich gestern Abend mit Entsetzen festgestellt, dass die aufgetaute MuMi (vom 08.08.04) scheinbar nicht mehr gut ist! Sie riecht irgendwie sehr komisch. Sie ist nicht wie frische MuMi weißlich-bläulich, sondern richtig weiß, wie Kuhmilch. Auch die Milch, die ich heute aufgetaut habe, war komisch. Weiß, riecht komisch und schmeckt zum kotzen. Ich habe die MuMi in einem Gefrierschrank mit 3 Sternen (***) eingefroren. Da sollte sie ja 3-6 Monate haltbar sein. Ist das normal, wenn man MuMi einfriert? Kann ich das noch füttern? Ich musste mich beim Probieren schütteln, so ecklig schmeckt es. Ich würde ungern alles wegschütten, habe 4 Monate für den Vorrat gebraucht... Was würde passieren, wenn ich MuMi fütter, die nicht mehr gut ist? Kann MuMi im Eisschrank schlecht werden? LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, war die Milch sauer oder hat sie seifig geschmeckt und gerochen? Die Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen, so dass die Aktivität, die zu der Veränderung der Milchfette führt, abgeblockt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter