Frage: Kann Milch wieder kommen?

Hallo Biggi, ich musste meine Tochter (jetzt 5 Monate) ab dem 2. Monat ausschließlich mit Flasche füttern, da sie zu Untergewicht neigte (Rat von der Kinderärztin). Sie war zu schwach, um von der Brust satt zu werden und schlief ständig wieder ein. So ging natürlich meine Milchmenge zurück. Ich konnte sie mit Abpumpen noch etwas aufrecht erhalten, aber nicht lange. Jetzt ist sie ganz weg (bestimmt schon 2 Monate). Ist es möglich, die Milch mit ganz vielen Tricks wieder zu produzieren? Und wenn ja, was muss ich tun, um meinen Körper wieder zu entgiften? Seit die Milch weg ist, nehme ich wieder die Pille. Danke im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Clamocca, Falls Sie es jetzt nochmals mit dem Stillen versuchen wollten, ist eine Relaktation möglich, das heißt Ihre Milchproduktion wieder in Gang zu bringen und so anzukurbeln, dass sie dem Bedarf Ihres Kindes entsprechen wird. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Vielleicht hilft ihr ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. Die Einnahme der Antibabypille kann zu einem Rückgang der Milchmenge geführt haben, doch dabei kommt es ganz wesentlich darauf an, was für ein Präparat verwendet wird. Es gibt auch Präparate, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Die Frage nach der Entgiftung verstehe ich leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter