Frage: Kann man trotz Schwangerschaft weiter stillen??

Hallo Biggi! Meine Tochter ist fast 11 Monate alt, und wird eigentlich noch voll gestillt. Sie hat bis vor 4 Wochen immer nur 2-3 TL Gemüse gegessen, mittlerweile packt sie schon mittags nen halben Teller, es wird also langsam. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß sie eine starke Kuhmilcheiweiß und hühnereieiweißallergie hat. tja, ich trage mich mit dem Gedanken wieder schwanger zu werden. 1. Hat eine SSw Auswirkungen auf meine Milch und die Menge? 2. Ist es für das "Ungeborene" gut, wenn in der SSW gestillt wird?? Vielen Dank schon mal im voraus. Liebe grüße Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, normalerweise ist eine erneute Schwangerschaft kein Grund zum Abstillen, es sei denn Du willst es so. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Dein Körper ist durchaus in der Lage nach der Geburt des neuen Babys genügend Milch für beide Kinder zu bilden. Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Es gibt statistische Angaben, dass sich mehr als ein Drittel der Kinder während einer erneuten Schwangerschaft ganz von selbst abstillen, allerdings sagt dieser statistische Wert nichts über den Einzelfall. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Die Zusammensetzung der Milch wird sich im Verlauf der Schwangerschaft so verändern, dass wieder Kolostrum gebildet wird. Dies geht mit einer Geschmackveränderung einher, die bei einigen Kinder dazu führt, dass sie sich abstillen. Grundsätzlich richtet sich die Muttermilch in ihrer Zusammensetzung immer nach dem jüngsten Kind und nach der Geburt wird der normale Ablauf einsetzen vom Kolostrum zur Übergangsmilch und schließlich zur reifen Muttermilch. In der Schwangerschaft können die Brustwarzen empfindlich werden und es kann auch zu Wundsein kommen. Leider gibt es auch hier kein Zaubermittel, dass diese Beschwerden schnell und einfach verschwinden lassen kann. Es ist von Frau zu Frau und selbst bei der gleichen Frau unterschiedlich wann diese Empfindlichkeit auftritt und wie lange sie anhält. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. LLLiebe Grüße Biggi