Frage: Kann man Milchfluss in der Schwangerschaft beeinflussen?

Hallo! Meine Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber nachdem bei meinem Sohn (geb. 10/14) das Stillen gar nicht geklappt hat und ich jetzt wieder schwanger bin, kommen mir so die Gedanken an das nächste Kind... Ich weiß, dass einmal zu wenig Milch nicht automatisch heißt, dass das das nächste Mal wieder so sein muss. Trotzdem frage ich mich, ob es etwas gibt, das man während der Schwangerschaft beachten kann/muss/soll um den Milchfluss zu fördern. Bei meinem Sohn hatte ich keine Milch, da kam einfach nichts und nach den ersten drei Tagen im KH musste ich dann zwangsweise zufüttern. Auch Milchpumpe aus der Apotheke und fleißiges Pumpen hat nichts gebracht. Wenn ich Glück hatte, hab ich bei alle 2h Pumpen am Abend 30ml gehabt. Aber auch das wurde innerhalb von zwei Monaten immer weniger. Nach der Stillberatung noch vor Weihnachten hat zwar das Anlegen besser geklappt, mehr Milch kam aber trotzdem nicht. Als er knapp über zwei Monate war hab ich aufgegeben und er hat dann nur noch Flasche bekommen. Ich würde bei Kind 2 (aktuell noch sehr frisch schwanger) diesmal gern wirklich stillen. Weder bei Kind 1 noch jetzt habe ich in der Frühschwangerschaft Brustziehen oder groß Schmerzen in der Brust. In der letzten Schwangerschaft sind meine Brüste auch nicht wirklich größer geworden (sind aber eh schon nicht gerade klein). Ist das schon ein schlechtes Zeichen? Gibt es irgendwelche Tees oder sowas, was da helfen könnte? Ich bin bereit (fast) alles auszuprobieren. Wir sind mit dem Flaschenkind zwar auch gut zurecht gekommen, trotzdem würde ich diesmal echt gern "richtig" Stillen, wenigstens ein paar Monate :( Danke! Lilly

Liebe Lilly, es gibt bei uns keine "blöden Fragen" :-) Ich empfehle dir vor allem, dass du schon während der Schwangerschaft Stillgruppentreffen besuchst. Zum einen hast du dann gleich schon den Kontakt zu einer kompetenten Stillberaterin, die dir nach der Geburt beratend zur Seite stehen kann, zum anderen erfährst du dann mit viel Vorlauf, worauf es ankommt, damit das Stillen klappt! Dann weißt du, dass die Menge, die du abpumpst, gar nichts darüber aussagt, was dein Baby beim Stillen aus der Brust bekommen kann (ein Vielfaches!!!) und dass du in den ersten drei Tagen nach der Geburt nur Fingerhut-große Mengen an Kolostrum produzierst, was absolut normal ist und seinen Sinn hat. Erst nach dem "initialen Milcheinschuss" kommen größere Mengen, der findet nach 3-5 Tagen nach der Geburt statt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gründe für eine zu geringe Milchbildung oder gar ein Ausbleiben der Milchbildung können in unterentwickeltem Drüsengewebe, aber auch bei Stoffwechselproblemen liegen (so hat eine Schilddrüsenunterfunktion möglicherweise einen gravierenden Einfluss auf die Milchbildung). Auch extrem starke Blutungen nach der Geburt können dazu führen, dass die Frau eine Art Hypophyseninfarkt erleidet und keine oder nur sehr wenig Milch bilden kann (Sheehan Syndrom). Vielleicht kannst du das schon während der Schwangerschaft alles abklären lassen? Lieben Gruß, Kristina