Frage: Kann man eine Brustentzündung spüren und verhindern?

Hallo Habe schon einmal eine schmerzhafte Entzündung hinter mir und möchte diese natürlich verhindern. Nun seit gestern abend merkte ich, dass meine linke Brust ganz Prall war und auch schon tropfte (nach letztem Stillen vor 3 1/2 Stunden)und auch etwas schmerzte beim betasten. Auch an diesem Morgen war wiederum alles nass und die linke Brust war wieder extrem voll und etwas schmerzempflindlich, das auch beim trinken. Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und ich stille noch voll. Was haben Sie mir für Tipps und Tricks? Freue mich auf Ihre Information. Schöner Tag Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, eine 100prozentige Vorbeugung und Vermeidung gibt es nicht. Doch Frauen, die dazu neigen können schon einiges tun, um die Wahrscheinlichkeit einer Brustentzündung zu verringern. Dazu gehört, dass Sie bei den geringsten Anzeichen für eine Stauung SOFORT reagieren. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt) In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fettem die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass Sie bei den allerersten Anzeichen sofort reagieren und sich wirklich Ruhe gönnen. Ich hoffe, dass es bald besser wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter