Frage: Kann man beim stillen zu wenig Milch geben?

Sternengucker
Hallo Zusammen, habe meine Tochter vor ca. 3 Monaten zur Welt gebracht und ca. 1 Woche voll gestillt. Dann ca. 1 Woche abgestillt und nur Flasche gegeben. Danach habe ich wieder mit dem Stillen angefangen. Seitdem stille ich zuerst und gebe anschließend noch ein Fläschchen. Im Großen und Ganzen funktioniert das alles auch ganz gut, allerdings habe ich die letzten 3 Monate immer nur jeweils bis zu 15 Minuten pro Brust gestillt und die Kleine dann "entfernt". Dies weil ich die Aussage bekam, dass man nicht länger stillen soll, sondern sich die Milch entsprechend anpassen und verändern würde. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass auch länger gestillt werden kann und soll. Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Kleine immer "die Brust abgenommen" habe, obwohl sie noch trinken wollte. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Mittlerweile lasse ich sie dann auch länger trinken. Wollte bis ca. 6 Monate weiterstillen. Danke für die Info :-) LG Sternengucker

Liebe Sternengucker, beim ersten Kind ist man sich oft soooo unsicher, was nun richtig ist und was nicht. Oder ob man alles richtig macht... Da können wir alle ein Lied von singen. Fakt ist, du bist falsch beraten worden, denn ein Kind sollte so oft uns so lang an die Brust, wie es mag. Einschränkungen führen nur dazu, dass die Brust nicht weiß, wieviel Milch deine Maus tatsächlich braucht. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, warum auch? Du hast doch in bestem Glauben gehandelt. Und die gute Nachricht ist: Du kannst jederzeit alles über den Haufen werfen und ganz anders machen. Anders machen bedeutet in diesem Fall: Je nachdem, wie gut deine Kleine bisher zugenommen hat lässt du die zusätzlichen Fläschchen komplett weg oder reduzierst auf die Hälfte. Dann legst du deine Tochter wirklich so oft und so lange an, wie sie mag. Das kann stündlich sein, und auch völlig unterschiedlich von den Abständen her. Und kann 15 Minuten dauern oder 50. Das ist völlig egal... Wenn du dir unsicher bist, ob sie genug Milch bekommt, machst du die Windelprobe. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Liegt das Ergebnis bei euch in etwa bei 300 Gramm, dann ist mehr als Stillen wohl nicht erforderlich. Wenn sie dann nach einer Woche weiter gut zugenommen hat, kannst du sicher sein, dass du genug Milch für sie bildest (was zu erwarten ist). Zum Schluss möchte ich dir noch empfehlen, eine Stillgruppe in deiner Nähe zu suchen, denn in der Stillgruppe findest du viele hilfreiche Erfahrungen anderer Mütter, sowie Trost und Rat für diese sicher sehr schwere Zeit, wenn man unsicher ist, ob man das "richtige" macht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina