Frage: Kann ich weiterstillen?

Adriana1983
Hallo Frau Welter, seit dem letzten Besuch beim Kinderarzt bin ich stark verunsichert was das Gewicht meines Sohnes (nun 14 Wochen alt) anbetrifft. Mein Kinderarzt hat mir nahegelegt, abzustillen und meinem Kind stattdessen Fertigmilch aus der Flasche zu geben. Er begründet dies mit seiner Gewichtsentwicklung. Er hat in den letzten 2 Wochen (d.h. von der 12.-14. Lebenswoche) im Durchschnitt nur noch 105 Gramm pro Woche zugenommen. Ich konnte das nicht nachvollziehen, weil ich ihn immer mit mir zusammen auf der Körperwaage gewogen hatte. Da kam ich auf eine durchschnittliche Zunahme pro Woche von 165 Gramm. Daraufhin wollte ich es genauer wissen. Habe mir deshalb eine Babywaage aus der Apotheke geliehen (geeicht und tariert). Diese Waage zeigte einen höheren Wert an! Ich habe mich abgesichert, dass die Waage auch wirklich funktioniert. Seit dem habe ich kein Vertrauen mehr in meinem Kinderarzt. Hier die Werte meines Sohnes: Geburtsgewicht: 3400 Gramm niedrigster Gewicht im Wochenbett:3075 Gramm U3 am 17.04 (5. Lebenswoche): 3960 Gramm U4 am 28.05. (11. Lebenswoche): 4940 Gramm Untersuchung beim KiA am 13.06.: angeblich 5160 Gramm (eine Stunde später bei uns zu Hause auf der Babywaage: 5270 Gramm 19.06.: (14. Lebenswoche): 5370 Gramm. Ich bin jetzt sehr verunsichert, ob meine Milch noch für seine Entwicklung ausreicht, denn ich würde sooo gerne noch weiter stillen wollen. Und bisher sah ich auch keinen Anlass zur Sorge. Seitdem der Kinderarzt mir einen niedrigeren Gewicht als tatsächlich genannt hat und den Hinweis gegeben hat, abzustillen, bin ich sehr mißtrauisch und unsicher geworden. Was soll ich tun? Können Sie mir sagen, wie ich die Entwicklung bewerten soll? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Adriana1983, ob ein Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenden Sie sich am besten an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen die Angst nehmen kann und evtl. Tipps zur Milchsteigerung geben kann und wechseln Sie evtl. auch den Kinderarzt ;-), denn abstillen müssen Sie ganz sicher nicht. Selbst wenn ein Baby grenzwertig zunimmt, gibt es Möglichkeiten, die Milch zu steigern, aber nicht durch Abstillen…. LLLiebe Grüße Biggi Welter