Frage: Kann ich weiterstillen?

Käsekuchen83
Guten Morgen Meine Töchterchen wird diesen Monat ein Jahr alt. Ab ihrem Geburtstag vertrete ich meinen Mann für 2 Monate in Elternzeit. Bisher stille ich Sarah noch Abends um 19.00 Uhr zum Einschlafen, einmal Nachts und Morgens zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr. Meine Schichten fangen Morgens um 6.15 Uhr an und gehen Abends bis 20.00 Uhr. Morgends werde ich die Stillmalzeit nun wohl durch Vollmilch ersetzen müssen weil sie da einfach Hunger hat. Nachts stille ich weiter. Kann ich denn jetzt Abends darauf vertrauen dass Sarah sich darauf einstellen kann dass sie der Papa ohne Stillen ins Bett bringt? Unsere bisherigen Versuche scheiterten kläglich... Ich würde sehr ungern auf unser abendliches Ritual verzichten wenn ich denn mal da bin und auch nach meiner Vertretungszeit. (Ich werde nach den zwei Monaten nur einen Tag in der Woche arbeiten). Oder muss ich nun abstillen damit Sarah sich daran gewöhnt abends ohne stillen zu schlafen? Gibt es denn Stillgruppen extra für Langzeitstillende? In meinem Freundes und Bekanntenkreis stillt niemand mehr und ich würde mich über Kontakt zu langzeitstillenden freuen. Vielen lieben Dank für die Hilfe Ganz liebe Grüße und noch einen ganz schönen Tag

Biggi Welter
Liebe Käsekuchen83, ich bin sicher, dass dein Kind die Umstellung schaffen wird. Sicherlich werden die ersten Tage nicht einfach werden, aber unsere Kinder sind flexibler, als wir oft meinen! Notfalls kann dein Mann die ersten Tage mit dem Auto durch die Stadt fahren bis ihr die Augen zufallen, vielleicht kann sie auf der Couch in Papas Arm einschlafen oder aber dein Mann trägt sie nachts herum, bis sie wieder schläft. Vertrau ihnen, die beiden werden das schaffen und dein Kind wird sich in den folgenden Nächten auf dich stürzen ;-))). Ich kenne einige Mütter im Schichtdienst und alle haben das problemlos gemeistert. LLLiebe Grüße, Biggi