Frage: Kann ich noch der Saugverwirrung entgegenwirken?

JuliMama16
Hallo, liebe Biggy! Ich bin total verzweifelt, meine Hebamme hatte die letzten zwei Wochen Urlaub (die,die mich entbunden hat) und die vom Geburtsvorbereitungskurs auch. Folgendes Problem. Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen will. Im Moment denke ich, wir haben alles falsch gemacht was man falsch machen konnte was das stillen betrifft :( Wir hatten schon von Anfang an Probleme mit dem Stillen und meine Kleine musste wohl viel mitmachen, wenn ich so zurückblicke, war das mit der Saugverwirrung eine Frage der Zeit und ich bzw mein freund und ich sind selbst schuld. Uns wurde ein Goldisauger empfohlen um die saugverwirrung zu vermeiden, also dachten wir, wir wären auf der sicheren Seite damit. Leider hat man mir um Krankenhaus das mit dem Stillen von Anfang an versaut durch den Stress da oben, die Schwestern haben alle an mir rumgezerrt, meine Maus hat immer länger an der brust gelegen und selbst dir vormilch war zu viel :/ also bekam ich noch nicht mal eine pumpe sondern gleich ein fertiges Fläschchen. Bei der einen Untersuchung sollte ich nicht mit, als man mir die kleine reinschob lag neben ihr so ein abgeflachter normaler huppie vom Krankenhaus. Meike ist jetzt knapp 3 Monate alt, weil wir so oft ärger hatten, kennt sie Goldisauger, Krankenhaushuppie (wenn auch nur für ein paar Minuten), meine Brust, Stillhütchen und halt die Flasche... Eine saugverwirrung war abzusehen, jetzt lege ich sie an, sie zieht kurz dran und dreht sich wieder weg und weint :( Ich möchte auf gar keinen Fall abstillen und will das nicht so hinnehmen, deshalb achte ich nach wie vor auf meine Ernährung, mögliche störende Gerüche versuche ich zu vermeiden oder zu beseitigen, ich probiere es immer wieder, sogar wenn sie dabei ist, erst wach zu werden, wenn sie zappelig ist geht sie erst recht nicht an did brust :(Die Hebamme hat sogar den Tipp gegeben, erst kurz den Goldisauger hinzugeben, Meike kurz saugen zu lassen und dann die brust rein damit der saugreflex wieder angeregt ist. Aber jetzt bringt nicht mal das was :( Ich bin so verzweifelt Grad :( ich will nicht aufgeben und habe noch Hoffnung. Meinst du, ich kriege das nochmal hin oder soll ich es so hinnehmen? Danke schon mal im Voraus!

Liebe JuliMama16, die Möglichkeit besteht durchaus, dass ihr es noch hinbekommt, doch das braucht Zeit und Geduld. Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, und spüre zwischen deinen Zeilen, wie sehr es dich belastet. Versuche, alles was war, hinter dir zu lassen, es abzuhaken und anzunehmen als das, was eben so passiert ist. DAS lässt sich ja nicht mehr ändern! Dann such mal, ob es eine Stillberaterin in deiner Gegend gibt. Sie kann dir nämlich durch Telefonate oder im Rahmen ihrer Stillgruppentreffen Schritt für Schritt weiterhelfen.... Da eilt nichts, da kanns du auch auf die Hebamme warten, wenn sie Erfahrung hat mit diesem Thema... Wichtig ist wirklich, wie gelassen und zuversichtlich du bist, denn diese positiven Gefühle überträgst du automatisch auf deine Kleine (ebenso leider die der Verzweiflung und der gar nicht gerechtfertigten Selbstvorwürfe!). Je gelassener alles ist, desto leichter wird deine Maus die Geduld fürs richtige Stillen aufbringen!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden persönlich erwischst schreibe ich dir hier unsere allgemeinen Empfehlungen: Die erste Maßnahme gegen eine Saugvewirrung ist, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Eventuell zusätzliche Nahrung kann mit dem Löffel, einem kleinen Becherchen oder einer Schnabeltasse gegeben werden - falls es wirklich notwendig sein sollte!! Du kannst dann versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die wir aus dem Umgang mit einem Stillstreik kennen, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen! Ich hoffe, das beruhigt dich und hilft schon mal weiter! Lieben Gruß, Kristina