Frage: Kann ich nachts weiterstillen, wenn Baby sich tagsüber abstillt?

isabell1978
Liebe Biggi, folgendes Problem: Meine Tochter, die knapp 5 Monate alt, ist, lehnt seit ein paar Tagen tagsüber die Brust vehement ab. Sie wurde viel gestillt, doch ich musste fast von Anfang an auch noch Pre-Nahrung zufüttern. Nachts und morgens nach dem Aufwachen stillt sie nach wie vor gut. Ich lege sie also nach wie vor um 23 Uhr, um 2, um 6 und um 8 Uhr an und sie trinkt. Tagsüber habe ich zunächst versucht, sie immer nach dem Aufwachen, nachdem sie also bspw. Mittagsschlaf gemacht hatte, anzulegen, da hat sie anfangs noch getrunken. Doch jetzt funktioniert das auch nur bedingt, sie trinkt dann höchstens 3 Minuten bevor sie merkt, dass sie an der Brust ist und denn Kopf wegdreht. Wenn ich beharre, schreit sie. Ich habe mich also damit abgefunden, sie tagsüber abzustillen. Ich kühle jetzt die Brust mit Quark, trinke wenig, wenn dann Salbeitee und hoffe aber, dass ich sie nachts weiterstillen kann. Meine Frage ist also: Kann ich sie tagsüber so abrupt abstillen und nachts weiterstillen? Oder wird auf diese Art die Brust entweder tagsüber weiter viel Milch produzieren und schmerzen oder andernfalls die Milchmenge auch nachts stark zurückgehen? Vielen Dank und herzliche Grüße, Isabell

Biggi Welter
Liebe isabell1978, Du kannst stille, so lange dein Baby an der Brust trinkt. Tagsüber solltest Du unbedingt kühlen und ausstreichen und es kann auch sein, dass die Milchmenge wirklich zurück geht. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Auch kann es schnell passieren, dass dein Baby sich schnell zur Flasche hin abstillt, aber manchmal klappt es ganz prima :-). LLLiebe Grüße Biggi