Frage: kann ich mein Baby auch nur Nuckeln an der Brust lassen?

PrinzessinsMama
Liebe Frau Welter, meine Kleine ist nun fast 6 Monate alt und ich würde langsam gerne abstillen. Sie ist eine Dauernucklerin und trinkt sowieso kaum noch, sondern nuckelt nur. Leider nimmt sie keinen Schnuller und auch nicht ihren Daumen. Sie trinkt ab und zu ein Fläschchen, aber nach Lust und Laune, ich kann mich nicht darauf verlassen, dass sie die Flasche nimmt. Mittags, nachmittags und abends isst sie bereits Brei, zwischendurch auch mal bisschen Breze und Zwieback. Das Hauptproblem bei uns ist, dass sie nur mit stillen einschläft bzw. sich beruhigen lässt, und auch nachts stündlich an meinem Busen nuckeln will. Langsam mag ich einfach nicht mehr, mein Mann kann sie nicht ins Bett bringen weil sie nur am Busen einschläft...somit kann ich nichts mehr unternehmen... Meine Frage ist jetzt, wenn ich Salbei- und Pfefferminztee trinke und somit noch weniger Milch habe, kann ich sie trotzdem zb Nachts nuckeln lassen, oder regt das dann die Produktion der Milch wieder an? Denn dann würde ich abstillen, und sie aber eben wenn es nicht anders geht wieder Nuckeln lassen... Oder aber ich gewöhne ihr das Einschlafstillen ab, weiss aber leider auch hier nicht wie ich das anstellen soll. Sie zieht an meinem Tshirt und verlangt nach der Brust um dann mind. eine Std zu nuckeln (sie trinkt ja nicht, sie ist satt vom abendbrei) Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe PrinzessinsMama, dein Kind ist gerade erst sechs Monate alt und immer noch ein SÄUGling! Dein Kind muss noch saugen dürfen und wenn Du nicht mehr stillen möchtest, solltest Du zur Flasche hin abstillen (für alleinige Beikost ist dein Kind auch noch viel zu jung). Auch ist dein Kind mit sechs Monaten noch nicht so weit, dass es nachts keine Milch mehr braucht und entweder solltest Du nachts noch stillen oder aber eine Flasche mit Milch anbieten. Hab noch etwas Geduld, dein Kind wird bald älter und reifer! LLLiebe Grüße, Biggi